Dateien im Lokalen Netzwerk und Online freigeben (Windows 10)?

3 Antworten

Den Fernzugriff kann man schnell mit TeamViewer aufbauen. Allerdings gehen dann alle Zugriffe über die TeamViewer Server. Auf dem eingeschalteten Hostrechner läuft TeamViewer für Fernzugriff. Am Client gibt man dann die ID und das festgelegte Passwort ein und bekommt den Desktop des Host zu sehen.

Dateifreigaben funktionieren ausserhalb einer Domäne auch in einem Privaten Netzwerk. In Domänen allerdings muss es die PRO Version sein da freigegebene Dateien auf einem Home PC nicht in der Domäne sichbar sind. Die Dömäne Rechner mit Pro sehen also nur einen leeren Ordner.

Könntest mit xampp einen Webserver machen. Die lässt sich lokal über die IP oder übern Hostnamen erreichen.

Für das Internet müsstest du den Port 80 oder, wenn du die Verbindung verschlüsseln möchtest, Port 443 öffnen.

Zweiteres ist wie schon erwähnt unsicher und könnte bei urheberrechtlich gschützten Inhalten auch rechtliche Probleme mit sich bringen.

Um über das Internet auf den Rechner zugreifen zu können musst du die Ports freigeben - das ist aber sehr unsicher und nicht zu empfehlen - wenn dann nur für bestimmte Adressen freigeben.

Die Ports per Microsoft Docs:

User Datagram Protocol (UDP) ports from 135 through 139 and Transmission Control Protocol (TCP) ports from 135 through 139. Direct-hosted SMB traffic without a network basic input/output system (NetBIOS): port 445 (TCP and UDP).

Weil ich leider selber nicht viel drüber weiß, kannst du hier mal nachlesen, vielleicht reichen die Ports auch schon.

Dazu muss auch deine IP-Adresse aus dem Internet erreichbar sein - bei meinem Provider musste ich zuerst was im Customer-Panel umstellen.

Über das lokale Netzwerk kannst du einfach per IP auf den Rechner zugreifen - sofern die Firewall nichts blockiert