Window 11 Sperrbildschirm deaktivieren?

3 Antworten

Wenn Du unbedingt diese in meinen Augen depperte Idee umsetzen willst, folge der Anleitung von Microsoft:

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon

markus1504 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 16:48

NA HÖR MAL

notting  24.11.2024, 17:02
@markus1504

Er hat recht. Selber schuld, wenn du ausgelacht wirst, wenn deswegen ein Besucher in deinem Zimmer mal eben Daten löscht etc. Das gehört zu den allerwichtigsten IT-Security-Grundlagen.

notting

markus1504 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:12
@notting

und ich wollte gerade eine neue Atombombe etwickeln

Auch wenn auf einem System nur ein einziger Nutzer hinterlegt ist, muss Windows immer zuerst die mit diesem Nutzer verbundenen Daten bereitstellen, was eine Zeit lang dauert. Der Sperrbildschirm dient als Ladebildschirm in diesem Zeitraum. Da dieser Ladevorgang unumgänglich ist, da du sonst nicht auf den Desktop gelangen kannst, kannst du auch nicht den Sperrbildschirm aktivieren.

Bei einem modernen System sollte dieser Ladevorgang aber sowieso nicht länger als wenige Sekunden dauern, daher sollte das bei deaktiviertem Passwort eigentlich auch nicht allzu störend sein.

Unklare Fragestellung. Ich kenne div. Leute, die unter Win kein Kennwort haben und der Rechner dann direkt im Desktop landet, ohne dass jmd. Auto-Logon oder sowas konfiguriert hat. Ggf. Foto von dem Bildschirm machen, den du meinst (Screenshot dürfte in dem Moment noch nicht gehen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

markus1504 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:14

genau das was du schreibst ist schon das, was ich will. klaro klaro klaaarer wärs nur, wenns auch funktionieren würde - bzw. wie?

notting  24.11.2024, 17:25
@markus1504

Wie bereits geschrieben kann man dir vermutl. ohne dass du ein Bild von der Situation einstellst, die du meinst, nicht helfen.

notting

markus1504 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:40
@notting

"Ich kenne div. Leute, die unter Win kein Kennwort haben und der Rechner dann direkt im Desktop landet, ohne dass jmd. Auto-Logon oder sowas konfiguriert hat"
Meiner Erfahrung nach ist das unter Windows 11 nicht möglich. Wofür Screenshots? Ich brauche einfach nur das Menü, wo man es einstellen kann. Ich glaube aber, dass es eh nciht geht ohne die Registry zu verändern.

notting  24.11.2024, 17:46
@markus1504

Und ich habe ganz stark den Eindruck, dass du defakto den Lade-Bildschirm weghaben willst, der notgedrungen erscheint, bevor der eigentl. Desktop erscheint. Aber du wehrst dich völlig offensichtlich bzgl. Klarheit schaffen, was du genau meinst. Ergo verschwendest du nur unsere Freizeit :-(

notting

markus1504 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:25
@notting

Ja genau. Ich bin verrückt. ich möchte garnicht wissen, wie man ohne pw und Herumgeklicke direkt auf dem Desktop beim Starten des Laptops landet. Ich bin einfach irre und möchte eine ganz andere Antwort, keine, die sich auf meine Frage bezieht. Bitte bitte hab mich doch trotdem lieb deswegen. Glaubst du das ist realistisch? Oder möchte ich vielleicht doch einfach nur Genanntes gerne lösen?