Schwarzer Bildschirm bei Systemanwendungen (Taskmanager und co)?

1 Antwort

Mein Vorschlag:

Mit PowerShell oder mit der cmd.exe einen System-Reparatur-Scan durchlaufen lassen - vielleicht kann der Fehler auf diesem Weg lokalisiert und bereinigt werden.

In der Eingabeaufforderung (cmd.exe) den Befehl eingeben:

C:\windows\system32>sfc /scannow

Scan durchlaufen lassen - das kann ein paar Minuten dauern!

druce88
Beitragsersteller

Leider ohne Befund. Könnte es vielleicht doch an einem Treiber liegen? Ich bekomme ständig Grafiktreiber Updates über das Nvidia Geforce Experience Programm. Allerdings wundert es mich, dass nur bestimmte Windows Funktion Probleme haben

druce88
Beitragsersteller
@druce88

ich habe jetzt den Übeltäter gefunden. Es liegt tatsächlich an dem Nvidia Programm und der Installation des Grafiktreibers. Was natürlich nun problematisch ist, da ich keinen gescheiten Treiber installieren kann

dsteinigfn  15.09.2024, 13:15
@druce88

Schau' auf die Supportseiten von Windows und NVIDIA, ob dort ein passender Treiber angeboten wird.

Informiere Dich in den zugehörigen Unterlagen, welche Systemvoraussetzungen vorhanden sein müssen (DirectX, NET.FrameWork u.a.m.)

De-Installiere die NVIDIA-Software, mit allen Treibern und Komponenten, und Installiere diese neu.

Kontrolliere Dein BIOS/UEFI, ob dort irgend welche Graphik-Einstellungen angepasst werden müssen.