Windel platzt bei Jungs schneller als bei Mädchen?

Vivy78  21.01.2025, 17:40

Was meinst du mit platzen?

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 17:42

Naja sie laufen entweder auf oder reißen halt irgendwo

5 Antworten

Schon bedenklich das es in einer Kita Personal gibt die ein Problem mit Windeln wechseln hat...

Da hätte mir meine Frau schon das Wesen gemacht, wenn ich Kinder Zeuge aber mir fürs wickeln zu fein gewesen wäre.

Hier scheinen ja einige echt den Beruf total verfehlt zu haben in der Einrichtung. Was passiert wenn du Urlaub hast, gibt's dann keine frischen Windeln für die Kinder bis sie abgeholt werden von den Eltern....

Abgesehen davon ist uns noch nie eine Windel geplatzt bei unseren 2 Jungs, die ich zick mal gewickelt habe als die noch kleiner waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eltern von 2 Kinder

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 17:47

Klar wenn ich im Urlaub bin, muss es jemand machen, allerdings ist es natürlich ein unterschied ob man sein eigenes Kind oder fremde wickelt. 60 Kinder nacheinander ist eben schon eine Aufgabe und die kann schon auch mal unangenehm sein

Wenn du die Einzige bist die "kein Problem mit dem Saubermachen" hat, dann haben alle anderen Kolleg-Innen wohl ihren Beruf VERFEHLT. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zur Windeltina degradieren lassen.

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 17:43

da hast du vielleicht recht, ich tue es meine Kollegen zu liebe aber eben trotzdem. Ist halt einfacher wenn es immer die selbe macht. Dann braucht man Schürze, Handschuhe etc. nicht andauernd aus und an zu ziehen

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 17:56
@Vivy78

Kommt immer drauf an, Schürze bleibt natürlich an, und Handschuhtechnisch tragen wir so etwas längere mehrfachverwendbare und ziehen bei sehr vollen Windeln über die rechte Hand noch einen einmal Handschuh den wir dann nach jedem Kind wechseln. Aber bei pipi wechseln wir die Handschuhe im Regelfall nicht

Wenn du zu stramm wickelst und unten keinen Platz lässt laufen sie auch aus. Außerdem kommt es bei Jungs auch auf die Lage des Pullermanns an. Wenn der nach oben zeigt pinkeln sie Richtung Bauchnabel

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 17:46

Das es daran liegt war auch schon meine Überlegung. Zwar achte ich beim wickeln drauf den pullermann nach unten in den Schritt zu drücken und somit zu verhindern dass sie Richtung Bauchnabel pinkeln, Aber gerade wenn sie am spielen sind kann das ja auch vlt mal verrutschen

Hallo,

wenn zu stramm gewickelt wird, leiern auch oft die Bündchen an den Beinen schnell aus und werden undicht.

Manche Windeln passen auch dünnen Kindern besser wie dicken. Da sollten die Eltern vielleicht auch mal andere Windeln mitbringen.

viel Erfolg beim testen ;-)

Es kann auch an den Windeln liegen. Ich hatte bei meinen Jungen festgestellt, dass bestimmte Windeln von bestimmten Firmen auslaufen, wären dieselbe Firma bei meiner Tochter dicht hält. Also ich meine damit, dass es ein kann, dass die Form der Windel bzw. die Aufnahmefläche für Mädchen geeignet ist und für Jungs nicht so gut.

Wie schon gesagt wurde, ich gehe davon aus, dass der Pullermann nach unten gerichtet ist...