Wind Frequenzbereich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass ein guter Windschutz für Richtmikrofone den aufgenommenen Ton in einem Frequenzbereich von 4 bis 16 kHz schwächt. Ich schätze, dass genau da auch Windgeräusche liegen, die entstehen, wenn Wind über Schaumstoff weht.

Aber es gibt ja unzählige Geräusche, die Wind verursachen kann. Der Wind selber macht ja gar kein Geräusch (hat also auch kein Frequenzbereich). Es kommt immer darauf an, auf welche Gegenstände er stößt, aus welchem Material diese sind und welche Form sie haben. Blas z.B. über eine leere und eine halb volle Flasche. Die Halbvolle hat einen höheren Ton also die Leere - Es ist also nicht dein Blasen, dass den Ton erzeugt, sondern die Kombinaton mit der Flasche.

So ist das auch mit dem Wind den du draußen hört, wenn es stürmt. In der Stadt hört sich das anders an, als z.B. im Wald. Auf einem Feld hörst du den Wind nur, weil er an deinen Ohren vorbei pfeifft - Auch hier ist es die Kombination aus Ohr und Wind die den Ton macht.

Du wirst somit keine befriedigende Antwort auf deine Frage finden.

Gebruenn  13.05.2012, 03:52

P.S: Du bist neu hier, deshalb weise ich dich darauf hin: Wenn du Leuten, die dir helfen konnten eine Freude machen willst, vergiss nicht den Daumen-Hoch-Button zu drücken. Besonders gute Antworten können auch als beste Antwort ausgezeichnet werden :-D

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich dir überhaupt irgendwie weiter helfen konnte ;-)

Grüße Gebruenn