Musik verschicken Qualitätsverlust?

3 Antworten

Warum nicht als E-Mail-Anhang per GMX? Somit würde Herr Zuckerberg schon mal nicht erfahren, welchen Musikgeschmack Du hast. Naja, er weiß es vermutlich längst, auch was Du isst, was Du trägst, mit wem Du pennst, welches Parfum, welcher Urlaub, welche Schule, wie Deine Freunde heißen, Deine politische Ausrichtung, Deine Krankheiten, Deine Marotten und Ängste, alles.

PlanckEinstein  23.12.2019, 14:14

WhatsApp-Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, E-Mails (in der Regel) nicht.

Eine MP3-Datei ist bereits komprimiert. Daher wird sich beim Versand nichts an der (bereits mäßigen) Qualität ändern. Bei Musik sollte es aber schon eine Auflösung von
320 kBit/s sein, damit der Klang nicht zu stark vom Original abweicht.

Musik in CD-Qualität muss unkomprimiert sein, z.B. als WAV-Datei mit 1411 kBit/s.

Wichtig ist, dass man die Dateigröße in Abhängigkeit von der Spielzeit im Blick behält. Bei einem Musikstück mit 4 Minuten Spielzeit beträgt die Dateigröße etwa:

MP3 mit 128 kBit/s = 3,75 MB
MP3 mit 320 kBit/s = 9,375 MB
WAV mit 1411 kBit/s = 41,338 MB

PlanckEinstein  23.12.2019, 14:16

Ich weiß nicht, ob das auch für WhatsApp gilt. Ein JPEG ist ja auch schon komprimiert und wird das nochmal merklich.

electrician  23.12.2019, 14:18
@PlanckEinstein

Mag sein, dass aus einer Bitmap-Datei eine reduzierte JPEG-Datei wird. Oder aus einer WAV-Datei eine reduzierte MP3-Datei.

Man kann sich aber auch mal testweise selber eine Nachricht mit Anhang schicken und dann Ein- und Ausgangsdatei miteinander vergleichen.

ZaoDaDong  23.12.2019, 14:19

Ergänzend sei gesagt, dass Musik in CD-Qualität natürlich auch komprimiert sein darf, nur eben nicht verlustbehaftet. Siehe z.b. FLAC oder ALAC.

electrician  23.12.2019, 14:25
@ZaoDaDong

Dem stimme ich mal blind zu, da ich bisher keine Erfahrungen damit habe. Wird Zeit, dass ich mich damit ein wenig beschäftige.. ;-)

Die Datei, die du verschickst, ändert sich durch den Versand nicht.

PlanckEinstein  23.12.2019, 14:12

Doch, bei WhatsApp werden mp3-Dateien möglicherweise komprimiert. Zumindest bei Bildern und Videos ist das so.