Werden die bleibenden Zähne schon im Mutterleib angelegt?

3 Antworten

Sind die bleibenden Zähne schon im Mutterleib angelegt?

Ja, so ist es genetisch vorgesehen.

Aber sogar mehr als das: die Mutter kann durch ihre Nahrung sogar beeinflussen, wie das Zahnwachstum ihres Kindes einmal verlaufen wird: mit Vitamin K2 steuert sie, ob dessen Zähne gerade und schön wachsen. Mit Vitamin D3 bekommen Kinder die richtige Calciummenge für Knochenaufbau und Zähne mit.

Bei mir lässt sich diese Erfahrung anschaulich belegen: in der Familie meines Vaters gab es viel Fleisch und Wurst aus Hausschlachtung, als Gemüse oft Kartoffeln.

In der meiner Mutter war Fleisch meist nur am Sonntag üblich; am Montag gab es dann die Reste; in der Woche öfter Suppen und einmal etwas mit Hackfleisch. Freitags war Fischtag. Alles andere stammte aus zwei großen Gärten, Eigenanbau...

Aus der Familie meines Vaters habe ich mehrere mit sehr schief gewachsenen Zähnen in Erinnerung (sogar einen Onkel mit Polio= Folge von Vitamin C-Mangel).

Mütterlicherseits: nur gerade, schöne Zähne. Mein Vater war immer sehr stolz auf meine Prachtzähne.

Es kommt also neben der Veranlagung auch auf die Versorgung mit Vitalstoffen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ja, die bleibenden Zähne werden bereits im Mutterleib angelegt. Die Anlagen für die bleibenden Zähne entstehen etwa in der 20. Schwangerschaftswoche. Diese Zähne entwickeln sich dann im Leben des Kindes weiter und brechen dann im ca. 6. Lebensjahr durch und die Milchzähne fallen aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.

Sieht auf dem Röntgenbild echt gruselig aus, weil der Kiefer voller Zähne ist.