Win32 API lernen (C)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Internet manche Seiten, z.B.

https://pronix.linuxdelta.de/C/win32/win32_1.shtml

api1 (henkessoft.de)

Es gibt auch Bücher zu dieser API, man kann sich aber sehr viel im Internet dazu einlesen. Ich habe die API für Assembler genommen, das Asm-Programm sieht dann sehr ähnlich aus wie ein Win32API-C-Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Die API ist doch umfänglich dokumentiert?

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/

Du wirst ohnehin nicht umhinkommen Dich einzulesen, wenn DU sie verwenden willst.

Suche bei Google nach "Win32 API C Tutorial". Da gibt es gefühlt eine Million von!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grtgrt  09.02.2021, 15:59

VORSICHT aber:

Niemand programmiert heute noch GUIs mit Hilfe des Win32 APIs. Das zu tun hat sich erledigt, seitdem Anfang der 90-er Jahre Microsofts MFC populär wurde. Aber auch sie wird heute nicht mehr verwendet.

Heute baut man fast nur nach web-basierte GUIs (mit Hilfe geeigneter, auf HTML, CSS und JavaScript aufbauender Frameworks).

nobytree2  10.02.2021, 15:11
@grtgrt
Niemand programmiert heute noch GUIs mit Hilfe des Win32 APIs.

Für Assembler bietet sich die API noch an.

grtgrt  10.02.2021, 15:25
@nobytree2

Wenn man unendlich viel Zeit hätte, so ein GUI fertigzustellen, dann vielleicht.

Aber wer hat sie denn? Welcher Irrsinnige programmiert heute denn noch in Assembler? Mach doch niemand was vor!