Ich will TowerDefenceSpiele entwickeln?

3 Antworten

Für die Entwicklung von Spielen "musst" Du programmieren. Ich würde mit C# anfangen.

Erstmal die grundlegenden Sachen lernen und anschließend an die Spieleentwicklung wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Du musst nur etwas Java programmieren lernen und eine Game engine wie zB unity nutzen lernen. Dann halt noch die nötigen Bibliotheken und Interfaces für Android Apps kennen und nutzen können.

Mach n tutorial für Android App Programmierung, dann für Game engines. Damit dürftest du auf dem richtigen Weg sein.

Erwarte aber bitte nicht in einer Woche oder einem Monat die App fertig zu haben. Ohne Vorwissen und ohne Ausbilder oder erfahrene Kollegen ist es schwierig alles nötige zu lernen. Du wirst viel recherchieren und herumprobieren müssen.

Es geht. Keine Frage. Aber du brauchst Geduld und den Willen es zu lernen.

Du kannst natürlich auch dein Glück mit KIs probieren die für dich entwickeln, aber dann verstehst du immer noch kaum etwas davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

einefrage188 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 16:14

Java und Unity? ChatGPT meint das passt nicht zusammen. Soll ich Java und ein anderes engine außer unity nutzen oder lieber Unity und dafür C#?

havefunidont  23.09.2024, 18:59
@einefrage188

Du hast recht in Unity programmiert man mit C#. Unity ist für Einsteiger mehr zu empfehlen.

TUrabbIT  23.09.2024, 19:01
@einefrage188

Ah da habe ich nicht aufgepasst, ja für unity brauchst du C# und kannst damit die App programmieren. C# ist aber sehr ähnlich zu Java, von daher macht das wenig Unterschied bei der Komplexität.

Es gibt auch andere engines, da bin ich nicht vertraut mit, da ich mich nur wenig mit gamedev beschäftigt habe.

Recherchier am besten selbst welche am besten zu deiner Anwendung passt

Tja, Gamedev ist halt komplex.

Es gibt von allen Game Engines offizielle Tutorials. Es gibt auch gute Tutorials auf YouTube, mir fällt z.B. GDquest für godot ein.

Entweder du fängst an mit dem was es gibt, bist bereit für bessere Tutorials auch mal was auszugeben oder du lässt es einfach.

Die Erwartungshaltung mal eben alleine ein eigenes Spiel entwickeln zu können mit einem einzelnen Tutorial ist einfach unrealistisch.

Wenn es ein Tutorial eins zu eins für das Spiel gibt was du machen möchtest, ist deine Idee nichts wert. Du musst lernen wie alles funktioniert, und dafür gibt es genügend Infos im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops