Willkommen Freunde auf Gälisch

2 Antworten

Willkommen Freunde! - Fáilte romhaibh, a chairde!

Der Teil fáilte 'Willkommen, Gruß' + roimh-Form' bedeutet 'Willkommen'. Dabei wird die roimh-Form den zu grüßenden Personen angepasst. So benutzt man bei einer Person romhat /rot/ - also fáilte romhat und bei mehreren romhaibh /rov/. a chairde ist der Partikel + Vokativ Plural von cara 'Freund' (Vokativ wird benutzt, wenn man jemanden z.B. anspricht.

Zur Aussprache:

/fɑ:ltje rov/ + /ə xardjə/, das a in fáilte wird wie das amerikanische 'aw' z.B.in law ausgesprochen - es ist eine Mischung aus a und o, das t wird mit einen leichten j gesprochen, das a vor chairde ist ein Schwa - also ein unbetonter Vokal wie das e in Türe, x ist ein ch wie in Bach, das r wird wie das englische r ausgesprochen und das d wird mit einem leichten j ausgesprochen.

Haerfle
Beitragsersteller

Danke. Das ist ja komplizierter als gedacht! Würde ein "Fáilte chairde " auch gehen? Wir suchen nämlich einen Bandnamen für eine irische Formation. Danke für deine Antwort. Yvonne

Cruinneas1  27.11.2014, 21:00
@Haerfle

Fáilte chairde alleine geht nicht. Willst du sagen 'Willkommen + Bandname'? Dann musst du Fáilte romhat/ romhaibh + a + Bandname sagen. Wenn der Bandname auf ein b, c, d, f, g, m, p, s oder t anlautet wird dieser Buchstabe leniert was einen Unterschied in der Aussprache auslöst - siehe dazu http://www.braesicke.de/lenition.htm. Solltest du Probleme damit haben, nenne mir den Namen und ich erkläre dir dann die Aussprache. Irisch ist leider nicht ganz so einfach wie Englisch, tut mir Leid!

Mein Gälisch ist leider etwas eingerostet :-). Hier gibt es ein Wörterbuch:

https://de.glosbe.com/de/gd/

Vielleicht kannst Du Dir daraus was zusammenbasteln!?

Haerfle
Beitragsersteller

Danke. Ist schottisches Gälisch und irisches Gälisch anders und kann man die gefundenen Wörter ohne grammatikalische Kenntnisse zusammen setzten?

Rygel  25.11.2014, 13:39
@Haerfle

Sorry, weiß ich alles nicht. Mehr kann ich Dir nicht helfen.