Willkommen Freunde auf Gälisch

2 Antworten

Willkommen Freunde! - Fáilte romhaibh, a chairde!

Der Teil fáilte 'Willkommen, Gruß' + roimh-Form' bedeutet 'Willkommen'. Dabei wird die roimh-Form den zu grüßenden Personen angepasst. So benutzt man bei einer Person romhat /rot/ - also fáilte romhat und bei mehreren romhaibh /rov/. a chairde ist der Partikel + Vokativ Plural von cara 'Freund' (Vokativ wird benutzt, wenn man jemanden z.B. anspricht.

Zur Aussprache:

/fɑ:ltje rov/ + /ə xardjə/, das a in fáilte wird wie das amerikanische 'aw' z.B.in law ausgesprochen - es ist eine Mischung aus a und o, das t wird mit einen leichten j gesprochen, das a vor chairde ist ein Schwa - also ein unbetonter Vokal wie das e in Türe, x ist ein ch wie in Bach, das r wird wie das englische r ausgesprochen und das d wird mit einem leichten j ausgesprochen.


Haerfle 
Beitragsersteller
 27.11.2014, 07:23

Danke. Das ist ja komplizierter als gedacht! Würde ein "Fáilte chairde " auch gehen? Wir suchen nämlich einen Bandnamen für eine irische Formation. Danke für deine Antwort. Yvonne

0
Cruinneas1  27.11.2014, 21:00
@Haerfle

Fáilte chairde alleine geht nicht. Willst du sagen 'Willkommen + Bandname'? Dann musst du Fáilte romhat/ romhaibh + a + Bandname sagen. Wenn der Bandname auf ein b, c, d, f, g, m, p, s oder t anlautet wird dieser Buchstabe leniert was einen Unterschied in der Aussprache auslöst - siehe dazu http://www.braesicke.de/lenition.htm. Solltest du Probleme damit haben, nenne mir den Namen und ich erkläre dir dann die Aussprache. Irisch ist leider nicht ganz so einfach wie Englisch, tut mir Leid!

0

Mein Gälisch ist leider etwas eingerostet :-). Hier gibt es ein Wörterbuch:

https://de.glosbe.com/de/gd/

Vielleicht kannst Du Dir daraus was zusammenbasteln!?


Haerfle 
Beitragsersteller
 25.11.2014, 13:38

Danke. Ist schottisches Gälisch und irisches Gälisch anders und kann man die gefundenen Wörter ohne grammatikalische Kenntnisse zusammen setzten?

0
Rygel  25.11.2014, 13:39
@Haerfle

Sorry, weiß ich alles nicht. Mehr kann ich Dir nicht helfen.

0