Weiß wer, wo man gut Gälisch, die Sprache der Highlander, lernen kann?

3 Antworten

http://www.linguae-celticae.org/

Das wäre eine Übersicht. Du wirst zwei Möglichkeiten haben: im (unterstützten) Selbststudium, d. h. mit Büchern und CDs, oder du hast Glück und an einer Universität in deiner Nähe gibt es im Rahmen eines Keltischen Sprachstudiengangs Kurse, die du besuchen kannst. An manchen Unis ist das auch für Nicht-Studenten möglich.

PinkelLady
Beitragsersteller

Danke, das ist eine gute Idee

Erst mal: Die Sprache heißt Schottisch-Gälisch oder Gàidhlig, und nicht einfach nur "Gälisch".

Ich halte es für sehr, sehr schwierig, diese Sprache außerhalb Schottlands zu lernen. Es gibt einige wenige Lehrbücher im Deutschen, aber die ersetzen keinen Muttersprachler. Falls es dich aber immer noch interessiert, dann google mal nach "Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache" von Michael Klevehaus. Es gibt auch eine deutschsprachige Website, die sich Schottisch-Gälisch gewidmet hat:

http://www.schottisch-gaelisch.de/Start_-_Dachaigh.html

Wenn du Englisch kannst, sieht die ganze Sache schon wieder etwas rosiger aus. Es gibt z.B. BBC Alba, da kann man einige Mini-Sprachkurse finden:

bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/

Weiterhin hat eine Website mal viele Materialien und Links gesammelt:

smo.uhi.ac.uk/gaidhlig/ionnsachadh/

Hier solltest du fündig werden. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das reicht, denn es eben ersetzt keinen Muttersprachler. Vielleicht hast du Glück und findest Muttersprachler über das Internet, ansonsten würde ich dir aber ans Herz legen, selbst nach Schottland zu reisen und dort einen Sprachkurs zu belegen. Das ist wohl die beste Möglichkeit, Schottisch-Gälisch zu lernen.

Viel Erfolg! :)

In Bonn kann man Sprachkurse in Schottisch-Gälisch belegen ;)