Was bedeutet die vermutlich gälische Anrede "less"?

1 Antwort

Meinst du lass? Das wird zwar häufig im schottischen Englisch verwendet, kommt aber aus dem "England-Englischen" (genaugenommen kommt es aus dem Altnordischen, ist so aber auf jeden Fall nicht gälisch) und bedeutet Mädel, Mädchen, oder junge (unverheiratete) Frau, dazu gibt es dann noch den Diminutiv lassie (wie der Hund).

Die männliche Variante wäre dann im übrigen lad oder laddie, das Junge oder Bursche o.ä. bedeutet.