William MacDonald

4 Antworten

William McDonald war ein bekannter amerik. Autor von christlichen Schriften. - Wenn du heute aus irgendeiner Quelle Schriften von ihm erhalten hast, dann stammen die möglicherweise von einer ev. Freikirche oder von einem christlichen Missionswerk, welches einen Namen hat, der anlässlich der Unterhaltung mit dir bestimmt auch genannt und dir also bekannt sein sollte.

Es geht dabei nicht um eine den Zeugen Jehovas nahestehende Organisation und auch wohl kaum um eine Sekte im negativen Sinn. Auf den Heften oder Büchern, welche du erhalten hast, steht doch bestimmt auch eine Kontaktadresse. Warum hast du diese nicht einfach gelesen und in deiner Frage beim Namen genannt? - Dann wäre vieles einfacher und klarer.

Tioxina
Beitragsersteller

Erst einmal danke für Deine Antwort. Da hast Du natürlich Recht. Ich habe auch eine eMail an die Kontaktadresse gesendet und warte auf Antwort. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen. Deshalb stellte ich diese Frage. Ich habs nicht so mit dem geduldigen Warten ;-)

Liebe Grüße Tio

William MacDonald ist vor allem wegen des von ihm geschriebenen Kommentars zum Neuen Testament bekannt geworden, der in vielen christlichen Haushalten verschiedenster Konfessionen gern benutzt wird. Den kann man deshalb auch in nahezu allen Online-Buchhandlungen bestellen (man kann ihn bei clv auch als PDF kostenlos downloaden). Wäre MacDonald ein Sektierer, wäre es sicher nicht so. Theologisch steht er der Brüderbewegung nahe.

Ein charakteristisches Merkmal von Sekten ist es, dass sie sich deutlich von allen anderen Konfessionen abgrenzen, so die Zeugen Jehovas. Diese würden auch nie Bibelkurse von MacDonald verwenden, da er kein Zeuge Jehovas ist.

Brüdergemeinden sind keine Sekten, denn sie behaupten nicht von sich selbst, dass es nur bei ihnen biblische Wahrheit gäbe und alle anderen falsch lägen (anders die Zeugen Jehovas). Ein Teil der Brüdergemeinden in Deutschland bildet daher auch mit Baptistengemeinden zusammen einen Gemeindebund. Sekten würden so etwas nicht tun.

Ein Missionswerk, dass auch einige Bibelkurse von MacDonald anbietet, ist Werner Heukelbach. Ich bestelle da schon seit Jahren immer wieder Literatur zum Weitergeben oder selber durcharbeiten und kann die sehr empfehlen. Wenn man will, kann man denen etwas spenden aber Mitglied kann man da nicht werden.

kdd1945  25.07.2014, 13:57

Schade, izreflexxx, warum lässt Du Dich mitreißen von all diesen "Sektenbeauftragten" ?

Auf Deine Aussage:

Brüdergemeinden sind keine Sekten, denn sie behaupten nicht von sich selbst, dass es nur bei ihnen biblische Wahrheit gäbe und alle anderen falsch lägen (anders die Zeugen Jehovas).

erwidere ich:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

izreflexxx  25.07.2014, 16:01
@kdd1945

kdd1945

Ich lasse mich keineswegs mitreißen. Ich kann dies jedoch aus eigener Anschauung berichten. Zeugen Jehovas verhalten sich nun mal oft sektiererisch und das nach außen und nach innen.

Zur Illustration ein kleines Beispiel: Nehmen wir an, dass wir beide zugleich an einen Ort zögen, an dem es weit und breit weder einen Königreichsaal noch eine Baptistengemeinde gäbe; es gibt dort aber eine Brüdergemeinde. Ich würde mich dieser anschließen und es wäre weder für mich noch für diese eine Herausforderung. Was würdest Du tun?

Deine Erwiderung kann ich als solche nicht verstehen. Sehen wir mal, was William MacDonald zu diesem Vers sagt:

Dieser wunderbare Vers macht deutlich, daß der Herr Jesus Christus selbst »der Weg« zum Himmel ist. Er zeigt den Weg nicht nur, er ist der Weg. Die Erlösung liegt in einer Person. Wer diese Person annimmt, der hat gleichzei- tig die Erlösung. Echtes Christentum bedeutet Christus. Der Herr Jesus ist nicht einfach einer von vielen Wegen. Er ist der einzige Weg. »Niemand kommt zum Vater als nur durch« ihn. Der Weg zu Gott sind weder die Zehn Gebote, noch die Goldene Regel, noch Sakramen- te, noch Kirchenmitgliedschaft – der ein- zige Weg zu Gott ist Christus und Chri- stus allein. Heute sagen viele, daß es nicht wichtig ist, was du glaubst, solange du es ehrlich meinst. Sie sagen, daß sich in allen Religionen das Gute findet und daß sie schließlich alle in den Himmel führen. Doch Jesus hat gesagt: »Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.« Außerdem ist der Herr »die Wahr- heit«. Er ist nicht einer, der die Wahrheit lehrt, sondern er selbst ist die Wahrheit. Er ist die menschgewordene Wahrheit. Wer Christus hat, der hat die Wahrheit. Sie ist nirgends anders zu finden. Christus ist »das Leben«. Er ist die Quelle des Lebens, sowohl geistlich als auch ewig. Wer ihn annimmt, hat ewiges Leben, weil er das Leben ist.

LG

Thomas021  25.07.2014, 17:25
@izreflexxx

DH! Sehr gute und wahre Antwort von William MacDonald! Und genau da scheiden sich die Geister zu den Ansichten der ZJ, denn diese lehnen es kategorisch ab, JESUS als Gott selbst zu sehen und anzuerkennen.

LichtG  25.07.2014, 19:06
@Thomas021

Was ja auch biblisch gesehen richtig ist, denn die Bibel unterscheidet ganz klar zwischen Gott als höchstes Wesen im Universum und Jesus als ihm untergordneter Sohn. Gemäß der BIbel sagt Jesus selbst, dass der Vater größer ist als der Sohn, dass nur der Vater "die Stunde" kennt, nicht einmal der Sohn und das nur der Vater angebtet werden darf und er selbst nicht.

Die Trintitätslehre ist von den Römern erfunden worden bzw. von der ersten römischen Kirche, die die Basis für alle folgenden christlichen Ideen lieferte.

Das ZJ aber keine Christen sind ist klar, denn die Trinität gehört nunmal zum Christentum. Nur verstehen die meisten Christen nicht, dass die Bibel dabei keine Rolle spielt weil das ein Buch für die Juden war und nicht für Christen.

Wer Christus hat, der hat die Wahrheit.

WELCHE Wahrheit ? Denn Wahrheit ist immer relativ und vom Ausgangspunkt des Betrachters abhängig.

Wer ihn annimmt, hat ewiges Leben, weil er das Leben ist.

Das hat man nur gesagt, weil alle Religionen ein Versprechen nach dem Tod abgeben, damit die Anhänger auch bereitwillig in den Krieg ziehen und fürs Vaterland sterben, weil sie denken, sie würden dann belohnt und in ein bessere Leben kommen.

Thomas021  25.07.2014, 19:33
@LichtG

Nee ne. Willst Du jetzt hier mit Deinen verdrehten Ansichten wirklich weiter machen und GF weiter zumüllen? Auch, wenn Du es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht wahrer. Auf eine Diskussion lasse ich mich nicht mit Dir ein, obwohl ich jeden Deiner Punkte klar widerlegen könnte. Auch hat das jetzt nichts mehr mit der Frage des Fragestellers zu tun und sollte hier nicht weiter ausgeführt werden.

izreflexxx  25.07.2014, 19:35
@LichtG

Was ja auch biblisch gesehen richtig ist, denn die Bibel unterscheidet ganz klar zwischen Gott als höchstes Wesen im Universum und Jesus als ihm untergordneter Sohn.

Was zwei Paar Schuhe sind. Das eine ist (freiwillige) Unterordnung und das andere Wesensgleichheit.

Gemäß der BIbel sagt Jesus selbst, dass der Vater größer ist als der Sohn, dass nur der Vater "die Stunde" kennt, nicht einmal der Sohn

Das ist richtig. Das steht in den Evangelien. Heilsgeschichtlich ist dies der mosaische Bund und Jesus im Fleisch in freiwilliger Unterordnung unter Verzicht der Gottgleichheit. Gab es nach diesem Herrenwort keine heilsgeschichtliche Entwicklungen mehr, die man berücksichtigen müsste? Der Philipperhymnus löst diese Spannung auf!

und das nur der Vater angebtet werden darf und er selbst nicht.

Das ist mir neu, dass Jesus verbietet angebetet zu werden.

Die Trintitätslehre ist von den Römern erfunden worden

Diese Modellvorstellung ist immer noch die populärste, weil plausibelste auch unter allen unabhängigen Bibelstudiengruppen und autonomen Versammlungen. Meines Wissens haben selbst recht isolierte Altkirchen in Äthiopien und Indien kein Problem damit gehabt.

... verstehen die meisten Christen nicht, dass die Bibel dabei keine Rolle spielt weil das ein Buch für die Juden war und nicht für Christen.

Da wir ja so dumm sind, können wir uns ja glücklich schätzen, dass Du uns mit Deiner Weisheit beglückst. An wen richtete Paulus eigentlich seine Briefe? Nur an Juden?

WELCHE Wahrheit ? Denn Wahrheit ist immer relativ und vom Ausgangspunkt des Betrachters abhängig.

Diese Ansicht nutzt einem in einer Mathematik-Klausur gar nichts. Möglicherweise auch nicht, wenn es um Dinge mit Ewigkeitswert geht.

Das hat man nur gesagt, weil alle Religionen ein Versprechen nach dem Tod abgeben, damit die Anhänger auch bereitwillig in den Krieg ziehen und fürs Vaterland sterben, weil sie denken, sie würden dann belohnt und in ein bessere Leben kommen.

Disqualifiziert Dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner. Ich konnte es trotzdem nicht lassen, darauf zu antworten.

Ich bin auch der Meinung, dass wir schon mehrfach das zweifelhafte Vernügen hatten (allerdings unter anderem Namen). Deine Art der Argumentation ist definitiv einmalig ärgerlich platt. Immer nur Behauptungen ohne Quellenbelege. Ich bleibe deshalb hartnäckig dabei, dass Du Dein Wissen aus Dan-Brown-Romanen beziehst, bis Du Quellenangaben machst!

izreflexxx  25.07.2014, 20:03
@Thomas021

Thomas021

ZJ ... lehnen es kategorisch ab, JESUS als Gott selbst zu sehen und anzuerkennen.

Genau genommen ist das nicht ganz richtig. Ich meine, dass sie Jesus zugestehen ein Gott zu sein. So wie Satan als Gott dieser Welt (dieses Zeitlaufs) ja auch ein Gott ist. Richtig ist allerdings, dass sie Jesus nicht als den Schöpfergott ansehen, der er nach biblischen Zeugnis ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere oder wiedergebe, aber Jesus anzuerkennen als ihr Gott, ist für Zeugen Jehovas bestenfalls eine Option für eine von ihnen postulierte besondere Klasse von 144.000 geistgesalbten Christen mit himmlischer Hoffnung. Alle anderen streben nicht nach einer besonderen Nähe zu Jesus. Ich habe mal erlebt, dass ein Freund (aufgewachsen unter ZJ), dessen Oma keine Zeugin war und in deren Gemeinde er war sich darüber amüsierte, dass diese immer den Namen Jesus anriefen. Er hat den kostbaren einzigen Namen unter den Himmeln, indem Rettung ist, regelrecht angewidert ausgespuckt, als wären es Tierhaare oder etwas in der Art. Jedenfalls war das sehr eindrücklich; ich werde das sicher nie vergessen.

Thomas021  25.07.2014, 20:21
@izreflexxx

JESUS wird von den ZJ als ein Geschöpf, als der Erzengel Michael angesehen. Sie behaupten, Gott sei nicht Jesus und Jesus sei nicht Gott. Da aber in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist, z.B. bei Johannes 1,1 und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den Jesus trägt, ist halt nur ein Titel.

Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus Jesus einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion.. Sie haben Jesus als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie Jesus aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

izreflexxx  25.07.2014, 20:54
@Thomas021

Wie auch immer... es gibt viele geistliche Irrtümer und dies ist einer davon. Arme verführte Menschen. Wir sollten für sie beten und ihnen nicht weniger liebevoll begegnen als allen anderen gottfernen Menschen, die niemals die Kraft und Retterliebe Gottes in ihrem Leben erfuhren.

LichtG  25.07.2014, 21:57
@izreflexxx

Meine Ausführungen sind eindeutig korrekt. Eine Trinitätslehre gab es bei den ersten Christen nicht. Die ist nachweislich erst durch die Römer hinzugefügt worden.

Ich bin auch der Meinung, dass wir schon mehrfach das zweifelhafte Vernügen hatten (allerdings unter anderem Namen).

Warum behaupten das hier einige? Ich bin hier ziemlich neu.

Deine Art der Argumentation ist definitiv einmalig ärgerlich platt.

Nein, sie ist sehr gut recherchiert und basiert nicht auf Mythen und Legenden und nutzt auch keine Ideologien, vorgefertigten Meinungen; Vorurteile oder Glaubensansichten, sondern nur das was die Geschichte hergibt.

Diese Modellvorstellung ist immer noch die populärste, weil plausibelste auch unter allen unabhängigen Bibelstudiengruppen und autonomen Versammlungen. Meines Wissens haben selbst recht isolierte Altkirchen in Äthiopien und Indien kein Problem damit gehabt.

Na und? Nur weil es vielen gefällt, muss es nicht richtig sein.

An wen richtete Paulus eigentlich seine Briefe? Nur an Juden?

An Juden und an Personen, die auch gegen Rom waren. An Christen jedenfalls nicht, denn die gab es damals noch gar nicht.

Das ist mir neu, dass Jesus verbietet angebetet zu werden.

Jesus sagt immer nur, dass man seinen Vater anbeten soll. Er selbst betet ja auch zu seinem Vater, oder führt er da Selbstgespräche? (Matthäus 26,39)

Matth. 4,19+11: Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«

Und es gibt eine Passage, in der jemand vor Jesus niederkniet und er ihm sagt er solle das lassen, weil man nur seinen Vater anbeten dürfe. Ich meine das stand in Matthäus, finde es nur gerade nicht.

Disqualifiziert Dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner.

Warum? Ist doch die Wahrheit!

Immer nur Behauptungen ohne Quellenbelege.

Wieso "Immer nur"? Ist bisher die einzige Antwort von mir zu dem Thema.

Hier eine gute Quelle für dich: „Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes - Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit“, (von Anthony F. Buzzard / Charles F. Hunting),

Oder auch: New Catholic Encyclopedia 1967, Bd. XIV, S. 299

trapperin  25.07.2014, 23:06
@LichtG

Gott Vater sagt: Die Engel sollen sich vor Jesus niederwerfen. Und weiterhin sagt Gott Vater über den Sohn: Dein Thron , oh Gott, steht für immer und ewig. ( Heb. 1,1-14 )

Scriptorium  25.07.2014, 23:34
@izreflexxx

LichtG - genau meine Erfahrungen. Die Nettigkeit ist angewiesen aus Imagegründen. Diejenigen die mich mochten hatten keine selbstständige Kontakterlaubnis.

Hier ein paar Wachturminstruktionen zur Anwerberzielgruppe:

WT. Febr. 2014 "Jehova unser bester Freund"

"Manchmal treffen wir Leute, die in falschen religiösen Ansichten oder Traditionen regelrecht gefangen sind. Dann ist es wichtig, dass wir friedlich und liebenswürdig bleiben. Besucht jemand unsere Zusammenkünfte, der mit der heutigen Gesellschaft unzufrieden ist und mehr über unseren Gott wissen will, freuen wir uns sehr und heißen ihn herzlich willkommen."

Wer die Rutherfordschen Eigenmächtigkeiten und Privatbibelauslegungen kennt, die noch heute das geistige Erbe der Zeugen belasten, wird sich über die Matthäussche Spiegelung sehr verwundern... jene Brüder die selbst in falschen religiösen Ansichten oder Traditionen regelrecht gefangen sind. siehe Matth. 7.1 ff

Willkommen sind jene, die das doppelte Spiel der Lehren nicht so genau durchschauen - und wer will schon seine bald nun mehr einzigen Freunde verlieren.

Die Bibel versteht man nicht leicht ohne gelehrte Hilfe, oder wer weiß was der Feigenbaum symbolisiert, der Weinstock, was genau die Sünde (nicht tausend Dinge aufzählen die als Sündhaft gelten, sondern die Sünde definieren) worum es sich bei der Flut , was Jesus unter Königreich versteht, was unter Sauerteig (gerade hier ändert sich der Kontext zuweilen). Und doch sind die Zeugen besonders stolz auf „ungelehrte und gewöhnliche Menschen“ die hier ihren Dienst verrichten und Lehren sollen.

Jesus sprach: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in eine Grube.“

Was meint er damit wohl?

Ist den Zeugen aufgefallen, daß das Minengleichnis in Lukas und das Talentegleichnis in Matthäus von Jesus als Vexierspiel gestaltet wurde und keinesweg als christliche Rechtfertigung einer Ausbeutergesellschaft zu verstehen ist? Denn die Haltung der Bibel zum Mammondienst ist an verschiedenen Stellen entgegengesetzt.

Zur Bedeutung der Wahrheit wurde Jesus mal gefragt:

  1. Und wiederum waren die Zwölf versammelt im Kreis der Palmen, und einer von ihnen, nämlich Thomas, sprach zu den anderen: "Was ist Wahrheit? Denn dieselben Dinge erscheinen den verschiedenen Menschen und sogar dem gleichen Menschen zu verschiedenen Zeiten verschieden. Was also ist Wahrheit?"

  2. Und wie sie so redeten, erschien Jesus in ihrer Mitte und sprach: "Die Wahrheit, die eine und die absolute, ist in Gott allein; denn niemand, nicht ein einziger Mensch, weiß, was Gott allein weiß, der ist in allem. Den Menschen kann die Wahrheit enthüllt werden entsprechend ihrer Fähigkeit, zu verstehen und zu erfassen.

Denn dem aufmerksamen Leser dürfte es zuweilen aufgefallen sein, daß wenn wir bereits gelesenes nach gemachter Erfahrung und hinzugewonnenem Wissen uns plötzlich in neuer und anderer Weise eröffnet. Obwohl sich die Schrift selbst nicht im Buchstaben geändert haben kann. Jeder versteht Gegebenes nach seiner Fähigkeit, zu verstehen und zu erfassen.

Daher macht es mir ernste sorgen, daß die WT bevorzugt Geringbegabte wirbt. Heute sehe ich es als eine Art missionarische Fremdenlegion. Da die Organisation besonders auf spendenfreudige Mitglieder angewiesen ist, gefällt man mit der Auslegung tendenziell gerne Industriellen und Mittelständischen Unternehmern. Mit recht Jesusuntypischen Folgen.

Der Schwache vertraut sich dir an; du bist den Verwaisten ein Helfer. heißt es in Psalm 9

Das künftige Reich der Gerechtigkeit wird u.a. so beschrieben:

Jesaja 32:5 "Es wird nicht mehr ein Narr Fürst heißen, noch ein Betrüger edel genannt werden."

Wieviele Narren sind heute Fürsten und wieviele Betrüger werden edel genannt? Diese Stelle haben die Autoren der NWÜ zu ihren Zwecken verfremdet. Warum?

Und immer wieder fordert JAHWE eine Ordnung in der den zu Unrecht verfolgten, den Waisen und Witwen Gerechtigkeit und Hilfe wiederfährt. Der Zeitschriftenvertriebsdienst und der Tempelbau muss da zuweilen etwas hintanstehen.

" An wen richtete Paulus eigentlich seine Briefe? Nur an Juden? "

Paulus richtete sich an Judenchristen, zu denen er selber gehörte, genauso wie an Heidenchristen für die die Opferung des Sohnes nun das Heil ebenso ermöglichen soll, wie einst dem Volk Gottes.

kdd1945  26.07.2014, 12:35
@Thomas021

Der Eigenname des allmächtigen Gottes (davon gibt es nur Einen) wird in den hebräischen Schriften des AT weit über 6 000 mal genannt und zwar wird er dargestellt durch die vier Konsonanten JHWH. Der Name wird landesüblich ausgesprochen, wie das auch überall bei allen anderen Namen einschließlich des Namens Jesus akzeptiert wird.

Du zitierst aus z.Mose 20::3:

3 Du sollst1 keine andern Götter haben neben mir2.

Die Elberfelder schreibt unter der Fußnote 2:

w. zu meinem Angesicht hinzu; o. gegen mein Angesicht, d. h. mir zum Trotz

Dann beginnst Du zu schreien:

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Nun tatsächlich nennt der Vater, JHWH, seinen einziggezeugten Sohn, seinen Erstgeborenen, Das Wort (Gottes), später dann Jesus, als Gott.wie beispielsweise in Jesaja 9:5 (NEÜ):

Denn ein Kind ist uns geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Diese Verse geben genau das Verhältnis Vater und Sohn wieder - der Sohn ist der kraftvolle Gott, der Vater, JHWH, der allmächtige Gott. Und dass jeder Vater eher da war, als sein Sohn, das wird doch nur ein verbohrter Trinitarier mit vielen leeren Worten versuchen zuzuschütten.

Einen Bruch des biblischen Gebotes, keinen anderen Gott neben JHWH zu haben, solltest Du also nicht mehr gegen Jehovas Zeugen wiederholen.

Außerdem lehrte Jesus seine Jünger, sie sollten auf diese Weise beten, laut Mat 6:9 (SLT).

9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name.

Genau das tun Jehovas Zeugen; wir beten zu unserem Vater, Jehovah, im Namen Jesu, seines Sohnes.

izreflexxx  26.07.2014, 14:46
@kdd1945

Der Kommentar war zwar an mich nicht gerichtet aber ich wollte grundsätzlich etwas zu bedenken geben:

Die landestypische Aussprache des Gottesnamens ist bei uns Jahwe und das schon seit geraumer Zeit. Hier ist ein Beispiel aus einem älteren Buch für die Unterweisung in Jugendgruppen: https://www.youtube.com/watch?v=9x15njir4UU

Auch das Lexikon zur Bibel von Rienecker (erschienen 1960), sicherlich das meistverbreitete seiner Art, gibt Jahwe unter dem Stichwort "Namen Gottes" an.

Du setzt voraus, dass Christen Jahwe mit dem Vater meinen und nicht Jesus. Das allerdings ist es nicht, was die viele annehmen, wenn sie darüber nachdenken.

Sach 12:10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

Wer wurde laut den Evangelienberichten durchbohrt? Natürlich Jesus.

Wer aber sagt hier in Sach 12 von sich, dass er durchbohrt würde?

Sach12:1 Ausspruch, Wort des HERRN über Israel. Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet: (HERR=JHWH)

Es kann ein logischer Schluss eines Lesers dieses Beispieltextes sein, dass Jesus JHWH ist. Aber auch die Lektüre insbesondere des Johannesevangeliums kann zu solchen Schlüssen führen (z.B. Prolog, Ich-bin-Worte).

Das Vater-Sohn-Modell gibt nicht zwingend eine chronologische Reihenfolge an. Es kann dies auch die Stellung Jesu in freiwilliger Unterordnung verdeutlichen wollen (s. Philipper 2).

"Im Namen Jesu beten" meint nicht, dass man dies wie eine Beschwörungsformel zum Abschluss des Gebets sagt. Es ist keine Art Technik, die wirksames Gebet ermöglicht. Ich halte auch nichts davon, dass man den Aberglauben Gottes Namen unwürdig zu verwenden in den Aberglauben verkehrt, es sei katastrophal ihn nicht zu verwenden. Das ist eine Art magisches Denken, wie es das Neue Testament nicht kennt. Den Stellenwert, den dies bei den Zeugen Jehovas zu haben scheint, spiegeln die apostolischen Briefe nicht wieder, was aber zu erwarten wäre, wenn das von großer Wichtigkeit wäre. Das gilt zugegebenermaßen aber auch für die Verfechtung einer Trinitätslehre.

Deshalb will ich niemanden die Bibel um die Ohren hauen, der damit Probleme hat. Aber ich plädiere dafür auf beiden Seiten Maß zu halten. Es ist für einen gewordenen Trinitarier nicht zwingend notwendig in Unkenntnis des Inhalts der Bibel zu sein oder ihn in Teilen zu ignorieren und also "verbohrt" zu sein, wie Du es oben nennst. Das wollte ich mit den oben genannten Beispielen verdeutlichen.

LG

izreflexxx  26.07.2014, 17:38
@LichtG
Warum behaupten das hier einige? Ich bin hier ziemlich neu.

Ich verweigere Dir die Informationen anhand derer erkennbar ist, dass Du die Fortsetzung der Kette ..., brunf, garwain, wildcarts bist. Genauso wenig würde ich einem Zeugen Jehovas unter die Nase reiben, womit er sich durch seinen Stil als solcher verrät, wenn er dies als Teil seiner Identität verbergen will.

BTW: Warst Du ein Zeuge Jehovas? Oder hast Du deren Organisation nahegestanden in welcher Weise auch immer?

kdd1945  26.07.2014, 22:31
@izreflexxx

10 Doch über das Haus David und über die Einwohner Jerusalems werde ich den Geist des Mitleids und des Gebets ausgießen. Und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt; sie werden bitter um ihn weinen, wie man um den Erstgeborenen weint.2

NLB

10 Dann gieße ich einen Geist der Gnade und des Gebets über die Nachkommen Davids und die Bewohner Jerusalems aus. Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrt haben,3 und um ihn trauern wie um einen einzigen Sohn. Sie werden ihn beweinen, wie man einen erstgeborenen Sohn beweint.

Und wenn es so geschrieben wäre, wie in ELB öde SLT übersetzt, müsste man auf Mat,25:40 verweisen.

.

34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich9, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! 35 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was10 ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.

izreflexxx  26.07.2014, 22:34
@kdd1945
Und wenn es so geschrieben wäre, wie in ELB öde SLT übersetzt, müsste man auf Mat,25:40 verweisen.

Weshalb?

kdd1945  30.07.2014, 18:38
@izreflexxx

Bitte, tu doch nicht so als ob Du die Analogie nicht erkannt hättest!

So wie Jesus das was man seinen treuen Brüdern tut, so empfindet, als habe man es ihm selbst getan, und er sagt:´ Ihr habt das mir getan. Ihr besuchtet mich. ´

So ist es bei JHWH und Jesus auch.Wer den Sohn ans Holz nagelte, tat dies auch mit dem Vater, obwohl sich im ersten Beispiel Jesus im Himmel befindet, im zweiten JHWH.

izreflexxx  30.07.2014, 19:01
@kdd1945

Ich hatte tatsächlich nicht verstanden, worauf Du hinauswolltest aber trotzdem danke für die Antwort.

Ja, das ist tatsächlich eine mögliche Interpretation. Es ging mir nicht darum, einen Beweis für die Trinitätslehre zu liefern. Dazu müsste man wesentlich umfangreicher argumentieren und würde sicherlich andere Schriftstellen bevorzugen. Mir ging es primär darum aufzuzeigen, dass es möglich ist, dass Bibelleser zu dem Schluss kommen, dass Jesus Jahwe sei und dies jetzt nicht unbedingt weniger abwegig ist (vorsichtig formuliert), als die Deutung von einer Handvoll Bibelversen von Zeugen Jehovas, dass Jesus der (erschaffene) Erzengel Michael sei.

Mit Zeugen Jehovas hat das nichts zu tun. Die bieten keine Bibelstudien sondern Wachtturmstudien an, bei denen man die Wachtturmlehre lernen muss, die vielfach anders ist als die Bibel sagt.

William MacDonald lebt nicht mehr. Es gibt aber wohl eine Organisation, über die ich nicht viel herausfinden konnte, die seine Bibelinterpretationen und Predigten verbreitet.

Schau mal hier: http://www.jesusclick.net/content/william-mac-donald

Wenn du wirklich etwas über die Bibel wissen willst, solltest du aber Abstand von solchen Leuten nehmen. Wer bereits einen Glauben hat, der wird dir nur das erzählen, was er selbst glaubt, also was er meint und für wahr hält.

Beschäftige dich lieber mit dem Ursprung der Bibel. Dann würdest du z.B. erfahren, dass die Bibel nicht für Christen sondern für Juden geschrieben wurde und das alles was darin steht frei erfunden ist.

joergbauer  25.07.2014, 16:42

Wenn dem so wäre (nur für die Juden) wieso dann der Auftrag Jesu das Evangelium bis an die Enden der Welt zu tragen...?

LichtG  25.07.2014, 17:23
@joergbauer

Es gibt keine Aufträge Jesu, sondern nur Ideen der Bibelschreiber, denn Jesus gab es niemals.

Das Judentum ist genauso wie alle anderen Religionen natürlich auf Weltherrschaft ausgerichtet. Der Glaube an den Messias (welcher nicht Jesus ist) sagt aus, dass ein großer König kommen würde, der ihr Volk von allen Feinden befreien würde, bis alle Menschen auf der Erde Juden seien.

Die Erfindung des Jesus sollte den Juden vorgaukeln das dieser König bereits da gewesen war, und nun vom Himmel aus regieren würde. Diese Botschaft sollte überall hingelangen, damit das Judentum sich verbreiten könne. Die Evangelienschreiber haben in keiner Form eine neue Religion gründen wollen sondern ganz im Gegenteil das Judentum nach vorn bringen wollen.

An Christen kann die Bibel nicht gerichtet worden sein, weil sich das Christentum erst entwickelte als die Evangelien schon geschrieben waren. Alle Schreiber waren Juden. Und in der BIbelgeschichte ging Jesus auch nicht predigen, sondern besuchte seine Glaubensbrüder um sie zurechtzuweisen.

Paulus hat diese Idee aufgegriffen, lehrte aber einige andere Dinge als die Evangelien und wollte diese Leute organisieren so dass sich eine Sekte daraus entwickelte.

Scriptorium  26.07.2014, 00:18
@joergbauer

Die "Bibel" des Judentums ist die Tora. Die kanonische Bibel wurde unter Konstantin zusammengestellt und ist die "Heilige Schrift" der Christen. Das Geheimnis des Christus lässt sich allerdings nur wirklich verstehen, wenn man das Alte Testament und das Neue Testament im Zusammenhang betrachtet. Denn Jesus war nicht gekommen um die Gesetze Mose aufzuheben, sondern zu erfüllen. Wohl war die Gewohnheit nur noch den 2.Teil der Bibel für Christen als Gültig anzusehen eines der Gründe, warum der Antisemitismus unter Christen so erfolgreich war. Es gibt darüber hinaus noch zahlreiche weitere Schriften. Die Nag Hamadi Funde, zahlreiche Evangelien und die Apokryphen Schriften. Es wäre ein Mamutprojekt für freischaffende Autoren hier zu erfinden.

LichtG  28.07.2014, 12:41
@Scriptorium
Die "Bibel" des Judentums ist die Tora.

Und der Tanach! Also das gesamte AT!

Du hast recht, dass die Schriften, als sie zusammengestellt wurden, als Grundlage für das Christentum benannt wurden. Aber dennoch waren sie nie dazu gedacht. Wenn ich jetzt die Tagebücher Hitlers, Lenins, Stalins, Francos etc. zu einem Band zusammenfügen würde und dann eine neue Regierungsform damit anpreisen würde, hätte ich mir einfach einen eigenen Zweck erstellt, ohne den eigentlichen zu beachten. Genau das haben Christen getan.

Denn Jesus war nicht gekommen um die Gesetze Mose aufzuheben, sondern zu erfüllen.

Halb richtig. Das sagt das NT zwar, aber das ist ja nur eine Geschichte. Jesus ist frei erfunden.

Es gibt darüber hinaus noch zahlreiche weitere Schriften.

Richtig. Und die sind nicht anders als die die es in den Kanon geschafft haben, sondern einfach nur die die offensichtlichere Widersprüche enthalten.

Es wäre ein Mamutprojekt für freischaffende Autoren hier zu erfinden.

Was zu erfinden?

Scriptorium  10.09.2014, 18:45
@LichtG

Einspruch! Die Tagebuchautoren Konrad Kujau (falsche Hitler-Tagebücher), Lenin (klaute fast alle Ideen aus dem Fundus der Westeuropäischen Literatur im Exil in Zürich), Stalin und Francos Sekretär waren reichlich unbegnadete Autoren. Wem Jesus nie erschien, müsste konsequenterweise hier nicht Antworten. Dem ist kein Wort gegeben. Also Konsalik statt Paulus...

Scriptorium  10.09.2014, 18:54
@LichtG

Jesus kannte bereits lange vor uns den Dunning Kruger Effect, Projektion und Gegenübertragung ist der Bibel bekannt, genauso wie das Peter Prinzip. Nicht schlecht für eine fiktive Autorengemeinde!

Jesaja1980  03.09.2016, 22:41
@LichtG

Du bist doch nicht ganz dicht. Du lebst 2000 Jahre später und gibst Dich als "wissend" aus und leugnest, dass es Jesus wirklich gab. Bub, egal was es ist.... Gras, Koks, Alkohol, Heroin, Crack, ... hör auf damit!!! Dann hörst Du vielleicht auch auf, Christus und alle Historiker und Zeugen zu verleugnen. Ich würde Dir jetzt gerne noch einiges an den Kopf werfen wenn Du einen hättest. Bild Dich bitte weiter, bevor Du weiterhin so einen Unsinn verzapfst.

Du hast schon sehr gute Antworten bekommen, Auch ich lese hin und wieder etwas von Mac Donald. Keine Sorge, er gehört keiner Sekte an.

Folgender Link ist auch zu empfehlen - dort kannst du auch an einem kostenlosen Bibelkurs teilnehmen.

http://www.gottbesserkennenlernen.de/

LichtG  25.07.2014, 13:09

Die Seite kenne ich auch. Ist aber nicht sonerlich empfehlenswert weil die Autoren sehr voreingenommen sind. Sie analysieren nicht die Bibel sondern interpretieren sie auf Basis ihres Glaubens. Aber wer die Bibel mit dem Christentum gleichsetzt läßt viele Fakten außer acht.

Scriptorium  10.09.2014, 18:37
@LichtG

Undokmatisch und anregend sind auch die Bibelstudienseminare von Herbert John Jantzen...