Der Predigtdienst bei den Zeugen Jehovas?

7 Antworten

Es gehen oft schon Kinder ab 10 Jahren mit.

Wer die Zeugen-Jehova-Taufe gemacht hat, darf predigen gehen.

Es gibt verschiedene Aufgaben: die einen dürfen nur Schriften verteilen, die anderen, die kompetent genug sind, dürfen auch lehren.

Es gibt Prediger, die gehen nur mal am Wochenende, dann gibt es aber auch noch sog. Pioniere. Die Pioniere arbeiten oft nur halbtags in einem Job und nutzen die andere Hälfte des Tages, um von Haus zu Haus zu gehen und zu predigen.

Normal darf man nur zu zweit predigen gehen.

Und wenn ein Mann und eine Frau zusammen missionieren, darf nur der Mann predigen. Und wenn die Frau in Anwesenheit eines ZJ-Mannes predigen sollte, muss sie eine Kopfbedeckung tragen.


OhNobody  18.12.2017, 14:47

Gut gemeint, was Du schreibst — aber nicht alles ist ganz korrekt. Deshalb erlaube mir bitte, einiges klarer zu machen:

Es gibt keine Altersbeschränkung für das Predigen.

Man muss nicht getauft sein, um zu predigen — das können auch ungetaufte Verkündiger machen.

JEDER, der die Voraussetzungen erfüllt, darf predigen. Dabei gibt es keine Beschränkungen, dass welche nur Schriften verteilen dürfen, oder so.

Jeder setzt soviel Zeit ein, wie er möchte. Es wird kein Druck ausgeübt. Der Stundenzettel dient lediglich der weltweiten Orientierung — wo wird viel gepredigt ... in welchen Gegenden sind noch Verkündiger nötig.

Wir gehen gern zu zweit predigen. Wir können das aber auch allein machen oder zu viert, zu fünft ...

Wir wechseln u s beim Vorsprechen ab. Mal spricht der Mann, dann die Frau — je nach Lust und Laune. Da gibt es keine Vorschriften.

Liebe Grüße ...

P. S.: ich bin Zeuge Jehovas.

telemann2000  18.12.2017, 18:29
@OhNobody

Gut gemeint, was du schreibst, nobody.

Dennoch möchte ich mal eine Korrektur anbringen.

Wer sich taufen lassen möchte, MUSS schon vorher aktiv predigen gehen.

Dieses MUSS ist allerdings nicht biblisch - es ist keine Voraussetzung für die Taufe....

anonymos987654  18.12.2017, 18:59
@OhNobody

Ich habe ziemlich lange mit ZJ Kontakt gehabt. Was ich geschrieben habe, habe ich dort so erlebt und wurde mir so gesagt. Vielleicht gibt es dann ja doch keine weltweit einheitlichen Regeln...

OhNobody  19.12.2017, 05:03
@anonymos987654

Niemals musste und muss eine Frau im Predigtdienst eine Kopfbedeckung tragen. Woher hast Du diesen Blödsinn?

telemann2000  19.12.2017, 06:57
@OhNobody

Diesen Blödsinn hat er aus den internen Regeln der Zeugen Jehovas. Folglich handelt es sich hier um eine Tatsache.

Beispiel: Eine Schwester wird im Rahmen ihres Predigtdienstes von ihrem zehnjährigen Sohn begleitet, der sich vor einigen Wochen taufen lies. Sie möchten mit einer Interessierten das Heimbibelstudium durchführen.

Der Sohn fühlt sich nicht, dass Studium zu leiten. Folglich ist die Schwester gemäß interner Regelung verpflichtet, eine Kopfbedeckung zu tragen

OhNobody  19.12.2017, 10:29
@telemann2000

Danke für den Zusatz.

Ich bezog mich auf folgende Aussage des Anonymos: „Und wenn die Frau in Anwesenheit eines ZJ-Mannes predigen sollte, muss sie eine Kopfbedeckung tragen.“

“Predigen“ — im Sinne von: „mit anderen über Gottes Wort sprechen“. Da braucht eine Frau keine Kopfbedeckung. „Sprechen“ sollte nicht mit „lehren“ verwechselt werden (1. Kor. 11:3-10).

Du sprichst von Leiten eines Studiums — also ein im Voraus vereinbarter Unterricht. Hier wird eine Frau unter gewissen Umständen tatsächlich eine Kopfbedeckung tragen.

anonymos987654  19.12.2017, 13:16
@OhNobody

"Du sprichst von Leiten eines Studiums — also ein im Voraus vereinbarter Unterricht. Hier wird eine Frau unter gewissen Umständen tatsächlich eine Kopfbedeckung tragen."

und genau darum ging es

OhNobody  19.12.2017, 17:20
@anonymos987654

Genau falsch. „Missionieren“ ist kein Studium. Schau Dir die Frage und Deine Antwort nochmal an. Oder glaubst Du im Ernst, dass eine Frau den Kopf bedecken muss, bevor sie den Mund aufmacht?

anonymos987654  19.12.2017, 17:32
@OhNobody

natürlich nicht, wenn sie den Mund aufmacht, aber wenn sie predigt/ lehrt, so hat mir das eine junge Frau, die selber Pionierin ist, gesagt

telemann2000  19.12.2017, 18:51
@anonymos987654

Das Problem bei dieser Thematik ist, dass kaum jemand diese Regeln genau kennt und dessen Sinn (falls überhaupt vorhanden) versteht. Es sind menschliche Regeln, die weit über den Sinn und Zweck der urchristlichen Tradition hinausgehen.

Pit2977  31.07.2019, 13:18

Hallo😃😊,

Das stimmt nicht ganz, denn es gibt auch ungetaufte Verkündiger die schon predigen dürfen.Außerdem ist es so das wenn ein Mann und eine Frau predigen gehen, dann dürfen beide Zeugnis geben und nicht nur der Mann😊.Meistens ist es so das man sich abwechselt.

Siehe auch Webseite= JW ORG wenn jemand Interesse an der Wahrheit hat.Es lohnt sich!L.G.😊🙋‍♂️

telemann2000  03.08.2019, 08:16
@Pit2977

Seit wann ist das Predigen gehen eigentlich eine Voraussetzung für die Taufe? Du kannst mir da bestimmt ein biblisches Beispiel zeigen...

Hallo,

hier erneut mein Hinweis auf die Web-Seite der ZJ.

Google bitte selbst danach. Du findest die Rubrik >UNTER UNS<. Dort gehst Du auf >OFT GEFRAGT<. Da werden Dir viele Fragen beantwortet rund um Zeugen Jehovas — auch zum Predigtdienst.

Leider muss ich mich hier mit dem Verlinken zurückhalten. Aber ich denke, ich muss die Themen hier nicht erneut einstellen, da Du sie aus meiner ersten Antwort gelesen haben dürftest.

Viel Erfolg und liebe Grüße ...


Ich war jahrelang ungetaufter Verkündiger bei den ZJ. Wer ein getaufter ZJ werden will MUSS in den Predigtdienst gehen. Wer was anderes behauptet der lügt. Das interessante ist, dass in den Jahrbüchern die ungetauften Verkündiger gezählt werden. Obwohl man damit eigentlich noch kein richtiger ZJ ist. Während andere Sekten ihre getauften Mitglieder zählen gilt jeder, der einen Berichtszettel abgibt als Verkündiger und wird mitgezählt.

ist man getauft und gibt keine Berichte ab dann gilt man als untätig und wird von den Ältesten besucht und ermahnt. Wer länger "untätig" ist der verliert sogenannte Dienstvorrechte und gilt als schlechtes Beispiel.

Neuerdings redet die LK also die Führung der ZJ den Mitgliedern ein, dass Jehova, ihr Gott nur deshalb noch nicht Harmagedon eröffnet hat weil anscheinend noch nicht ausreichend gepredigt worden ist. Dadurch will man Druck ausüben und Schuldgefühle wecken. Wären alle ZJ fleissiger gewesen hätte Jehova schon längst Harmagedon stattfinden lassen.

Es gibt zwei große Hauptpunkte in den Versammlungen.

a) Das Predigen. Fast alles dreht sich darum, noch mehr "für Jehova zu tun" was noch mehr Predigen bedeutet. Immer wieder kommen suggestive Fragen "Tust du wirklich genug für Jehova" was bedeutet, predigst du genug, hilfst du genug beim Bauen. und

b) Spenden. Ständig wird zum Spenden aufgerufen. Es gibt sogar einmal im Jahr einen Wachtturm wo ein Studiumartikel Themen behandelt wie "Jehova ist ein großzügiger Gott" und darin geht es dann nur darum, die Mitglieder zu ermahnen mehr zu tun und zu spenden.

Während andere Sekten mit dem Klingelbeutel rum gehen studieren ZJ sogar einen ganzen Wachtturmartikel zum Thema Spende.Sehr interessant.

Frauen dürfen in der Versammlung keinerlei Dienstvorrechte also Ämter übernehmen aber für das Predigen und Verteilen von Zeitschriften sind sie gerne gesehen. Man nimmt seine Kinder möglichst früh mit damit diese möglichst bald auch Berichte abgeben können.

Interessant ist dass die Anzahl der Stunden beim Predigen jedes Jahr enorm steigt aber der Erfolg, also getaufte neue ZJ immer geringer wird. Das hat zum einen damit zu tun, dass viele ZJ lange Wege machen beim Predigen und daher oft ein Großteil der Zeit eigentlich nur Gehen oder Fahren ist. Und dass man sich gerne in den Fussgängerzonen mit einem Trolly hinstellt aber meist vor den Hauptgeschäftszeiten. So kommen Stunden zusammen die nichts bringen.

Und es hat mit dem Internet zu tun. Man kann heute viel mehr über die Skandale der ZJ erfahren und lässt sich nicht mehr so leicht einfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

verreisterNutzer  20.12.2017, 07:54

Das Predigen ist ein Erfordernis echter Christen.

Jesus hat seine Nachfolger dahingehend geschult.

Anweisungen dafür finden wir in der Bibel, z.B. Matthäus 10

Das daß Predigen also ein Erfordernis ist, wenn man Christus nachfolgen will, sollte einem klar sein, wenn man den christlichen Weg geht.

Das hat nichts mit Druck und "Schuldgefühlen" zu tun. Die hat man nur, wenn man nicht mehr zu Jesu Anweisungen steht

Dann sollte man diesen Weg lieber verlassen, anstatt jahrelang geheuchelt und unaufrichtig mitzulaufen, wie es einige, die hier immer wieder Geschichten erzählen, es anscheinend getan haben

Mein monatlicher Bericht ist mir sehr wichtig: er zeigt mir an, "wo" ich stehe....in der heutigen Zeit gibt es so viele Ablenkungen, daß es mir gut tut, mich an solchen Berichten zu orientieren und meine Priorität nicht aus den Augen zu verlieren.

Außerdem versucht Satan ja immernoch, den Sinn zu verblenden und Menschen von der guten Botschaft abzuhalten.

Denn er ist im Moment immernoch der "Herrscher dieser Welt".

ManfredFS  20.12.2017, 12:06
@verreisterNutzer

Wo steht in der Bibel

a) Das jeder einzelne Christ ein Prediger sein muss

b) Man die Stunden im Predigtdienst aufschreiben muss

c) Mit einem Trolly stumm an der Straße Zeitschriften anbieten predigen ist

d) Man erst getaut werden darf wenn man predigen war

Übrigens

Paulus sagt, dass alle die den Geist Gottes haben auch Kinder Gottes und Miterben im Himmel sind - die Zeugen Jehovas behaupten dass hat Paulus nur zu ein paar Christen gesagt und dass gilt nicht für all

Jesus hat nur zu den 11 Aposteln alleine gesagt, geht hin und macht Jünger und Paulus hat gesagt, jeder hat unterschiedliche Gaben, der eine predigt, der andere lehrt.... Zeugen Jehovas sagen, Predigen ist eine Pflicht für jeden einzelnen.

Man sieht die Bibel wird immer so ausgelegt wie es passt.

Laut Bibel kommen alle Nachfolger Jesu in den Himmel aber nicht jeder Nachfolger muss ein aktiver Prediger sein. Jedes Glied der Gemeinde hat unterschiedliche Fähigkeiten und Aufgaben. Gerettet wird man aus Gnade nicht weil man zum Beispiel predigt und Stundenzettel abgibt.

Die meisten Christen haben durch ihr Verhalten die Botschaft weitergetragen.

Übrigens steht in keiner echten Bibel dass man früher von Haus zu Haus gegangen ist um zu predigen.

uii, grad bei gf gestartet und dann schon so eine spezielle Frage?

Wär ja schön zu wissen, warum du ein Interesse daran hast, das zu erfahren....

Im Prinzip findest du sehr viel auf der Website von Zeugen Jehovas .

Da kannst du auch Details nachlesen.

Gibt einfach "Predigen" oder/und "Predigtdienst" ein.

Jesu Predigtdienstanweisungen, an denen wir uns orientieren, findest du in der Bibel, im Evangelium des Matthäus (10)

Alles Gute


alinachiaraaa 
Beitragsersteller
 20.12.2017, 22:43

Immer noch, weil mein "Freund" einer ist :) Ist kein unterschied ob ich das frage wenn ich hier schon 3 Jahre angemeldet bin oder 2 Tage

Predigtdienst muss jeder machen und es ist Pflicht. Es gibt sogar Stundenzettel die man ausfüllen muss.


stefanbluemchen  18.12.2017, 17:51

Was taugt ein stummer Zeuge? Kann sich dieser wirklich Zeuge nenen?

Gezwungen wird keiner, allerdings ist das Predigen eine der Voraussetzungen zur Taufe. Und wenn mal jemand einen Tiefpunkt hat und sich einige Zeit vom Predigtauftrag zurück zieht, wird ihm gestimmt nicht der Kopf runter gemacht. Und wenn es dem Betreffenden wieder besser geht, macht dieser wieder gerne und freiwillig weiter.

telemann2000  18.12.2017, 18:31
@stefanbluemchen

Stefan, zeig mir mal anhand eines Schrifttextes, dass das Predigen eine Voraussetzung für die Taufe ist...

stefanbluemchen  19.12.2017, 17:58
@telemann2000

Matthäus 24 : 14, Matthäus 28 : 19, . Geht hin, macht Jünger. Lehrt sie alles zu halten, was ich euch geboten habe. Predigen, belehren, taufen. Und die Täuflinge tun das im Auftrag Jesu ebenso.

telemann2000  19.12.2017, 18:54
@stefanbluemchen

Du Stefan. Ich kann da leider nichts finden das man schon VOR der Taufe das ebenfalls durchführt.

Kannst du mir einen Text zeigen, dass man nicht zur Taufe zugelassen wird, es sei denn man predigt schon regelmäßig VORHER von Haus zu Haus?

telemann2000  21.12.2017, 06:09
@stefanbluemchen

Stefan, zeig mir bitte mal den Grundsatz anhand eines Textes und wie die ersten Christen diesen in der Praxis anwandten anhand eines Beispiels....