Will wieder mit SV anfangen, was tun?

Support

Hallo Valentinahorse1,

 Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schaffst Du das nicht. Du brauchst Leute, die Dir helfen. Deine Eltern? Irgendein anderer Erwachsener - der mit Dir gemeinsam diesen Weg geht, Ärzte aufzusuchen?

Valentinahorse1
Beitragsersteller

meine Eltern machen nix und sonst hab ich zu sehr Angst es jemanden zu sagen...

AriZona04  25.08.2024, 02:16
@Valentinahorse1

Deine Eltern sollten Deine engsten Vertrauten sein. Wenn Du keine gute Kommunikation mit ihnen hast, dann läuft da arg was verkehrt. Das sollte vielleicht vom Jugendamt angschaut werden? Dir ist ja nicht geholfen, wenn Du niemanden hast.

Geh allein zum Arzt und such Dir Hilfe.

Valentinahorse1
Beitragsersteller
@AriZona04

ich bin halt dran gewöhnt das ich alles selbst machen muss und drum ist es schwer für mich mir helfen zu lasen von fremden leuten und mit meinen Eltern hab ich schon lange keine gute Kommunikation mehr. Is schwer für mich denn der nächste Arzt liegt eine Stunde entfernt.

AriZona04  25.08.2024, 02:25
@Valentinahorse1

Wie kann man nur irgendwo hinziehen, wo es keine Ärzte gibt? 😲 Dann tu Dir diese Stunde an! Du willst Dir doch selbst helfen - oder?

Und informier das Jugendamt.

Valentinahorse1
Beitragsersteller
@AriZona04

lebe am Land🤷‍♀️

ja schon aber hab angst...

was macht das jugendamt?

AriZona04  25.08.2024, 02:28
@Valentinahorse1

Das Jugendamt erzieht Deine Eltern. Dann geht es Dir auch besser. Denn dann kümmern sich Deine Eltern endlich um Dich und nehmen ihre Aufgaben wahr.

Valentinahorse1
Beitragsersteller
@AriZona04

das problem ist halt meine Eltern tun so als ob alles supi wäre wenn jemand da ist und sobald die fremden oder andren Familienmitglieder weg sind behandeln sie mich wie ein Diener. Ich muss alles im Haus machen und verdiene mein weniges Taschengeld mit Arbeit am Hof.

AriZona04  25.08.2024, 02:33
@Valentinahorse1

Dann führe doch eine Art Tagebuch, wo Du alles protokollierst, was vorfällt. Vor allem schreib rein, wie sich Deine Eltern Dir gegenüber benehmen, wenn niemand vom Jugendamt da ist. Doch - man wird Dir glauben. Bleib einfach sachlich bei Deinen Schilderungen. - Führe das Tagebuch 14 Tage lang.

Logischerweise ist mit jemanden vertrauen zu sprechen immer das beste. Mach deinen Eltern klar, dass es ernst ist und du bitte einen Therapeuten aufsuchen willst in nächster Zeit.

Ansonsten lenk dich erstmal ab, zeichne etwas, fang an Tagebuch zu schreiben oder schau simpel etwas aufmunterndes auf YT, Netflix etc.

Wende dich an eine Vertrauensperson und wenn die Skilz nicht helfen, im Notfall auch ans nächste Krankenhaus, bevor etwas passiert.

Valentinahorse1
Beitragsersteller

meine Eltern wissens halt machen aber nix und sont will ich es eigentlich keinem sagen. Nächste Krankenhaus ist ne Stunde entfernt is also auch schwer.

Bist du in Behandlung?

Falls nicht, spreche mit einem Erwachsenen darüber. In den Schulen muss es auch so etwas wie ein Vertrauenslehrer oder Lehrein geben. Meine Schulsozialarbeiterim war damals eine echte Rettung.

Entferne die Klinge bitte aus deinem Zimmer, das ist echt wichtig und nimmt zumindest ein klein wenig die Gefahr.

Ich hatte mich in deinem Alter ca. auch angefangen zu verletzen und glaub mir es wird immer schlimmer und der Druck immer größer je öfters du dich verletzt. Ich bin jetzt etwas über 10 Jahre älter als du und Kämpfe immer noch damit. Ich habe super viele Narben und werde sehr oft auf die Narben bezogen abgewertet und nich ernst genommen. SVV kann unglaublich gefährlich werden und glaub mir du willst nicht in der Notaufnahme landen. Pass auf dich auf und such dir bitte schnell Hilfe. Ich habe es leider erst ziemlich spät geschafft, mich jemanden zu öffnen. Du bist es Wert Hilfe zu erhalten.

Valentinahorse1
Beitragsersteller

Nein bin ich nicht. Ich habe es sogar einer Lehrerin erzählt (per Mail) aber viel hat das derzeit noch ned gebracht.

Hab ich schon mal versucht aber ich hab wieder was gefunden.

Manchmal will ich schon einfach sterben egal ob wegen sv oder auch wegen Gleisen...hab auch nen plan wie in meinen Notizen,+ Abschiedsbrief....

LiebesLebenfrei  25.08.2024, 20:23
@Valentinahorse1

Habt ihr sowas wie vertrauenslehrer? Die Caritas ist auch eine analaufstelle oder ich wurde damals von meiner Schulsozialarbeiterin zum Arbeitskreis Leben geschickt. Vlt. gibt es sowas in deinem Umfeld. Es ist wirklich wichtig, dass du mit jemanden sprichst.

Rede mit deinen Eltern & such dir professionelle Hilfe.

Valentinahorse1
Beitragsersteller

Meine Eltern wissen es machen aber nix...