Ich denke, dass ich bald sterben werde, was soll ich machen?
Hi leute! Was geht? Also, ich bin 17 und habe ein Problem der mich sehr belastet deswegen hoffe ich auf hilfreiche Antworten... Los geht's: ich war schon immer ein Mensch, der sehr nachdenkt, egaal worum es geht, so war ich immer... Mit 13 fing alles an. Ich hatte sehr oft Panikattacken, hatte niemanden dem ich wirklich anvertrauen konnte außer meinem Vater... Mir ging es sehr schlecht. Mit 14 hatte ich mein Tiefpunkt... Ich hatte vor allem Nachts große Panikattacken und habe mir ständig gedacht; "Wie schaffe ich die Nacht?" Sobald ich dann den Sonnenaufgang sah, ging es mir zu 90% besser... Ok, irgendwann dann bin ich aus dem tiefen Loch rausgekommen und mir ging es irgendwie vieeel besser... Mit 15 hatte ich solche Gedanken: "Ich werde nie mein 16 Geburtstag erreichen! Ich werde sterben!" Ich dachte immer, egaal was, wie, wo, ich werde mit 15 sterben. Ich war mir so sicher auch wenn ich wusste das es blödsinn war.... Dann wurde ich tatsächlich 16 und dachte mir: "ok, falscher Alarm, ich werde wirklich kurz vor meinem 17 Geburtstag sterben!" Ich hatte immer diese Gedanke im Hinterkopf, dass ich jeder Zeit sterben könnte! Ich hatte irgendwie aufgegeben... Dann kam auch mein 17 Geburtstag... Auch den habe ich erlebt... Ich dachte mir aber trotzdem: "ich werde jung sterben" diese Gedanke habe ich immernoch... Ich glaube, das ich nie die Liebe des Lebens treffen werde, oder dass ich je einen Brautkleid anhaben werde, wie jedes Mädchen habe ich auch diesen Traum. Oder auch dass ich Kinder haben werde und eine eigene Familie zu gründen... Ich denke das ich das nicht erleben werde und allein diese Gedanke macht mich Angst und depressiv. Ich will all die Sachen erleben. Ich will alt werden... Aber ich glaube ich werde das nicht erleben... Weder habe ich irgendeine Krankheit noch irgendwas anderes aber meine Gedanken sind so... Ich will nicht sterben, meine Familie verlassen, meine Freunde...
Ich denke auch, dass ich nie im Leben mein 18 Geburtstag erleben werde, ich denke mir: "ich?? Volljährig?? Niemals!" Ich traue mir 18 Jahre nicht zu... Ich habe irgendwie aufgegeben an schöne Sachen oder an die Zukunft zu denken weil der Gedanke; "ich werde sehr bald sterben" alles kaputt macht! Ich kann nicht mehr!! Was soll ich machen? Und hatte jemand von euch die selben Gedanken? Danke im Voraus
Liebe OnMyOwn96,
es wäre gut, wenn Du mit jemandem aus Deinem persönlichen Umfeld über diese Gedanken sprechen würdest, etwa einem Freund oder jemandem aus Deiner Familie.
Du kannst Dich auch mal hierhin wenden: http://www.nummergegenkummer.de Dort gibt es sowohl telefonisch als auch schriftlich die Möglichkeit, anonym über Deine Gedanken zu sprechen und Dir vielleicht Tipps zu holen, wie Du es schaffst, positiver zu denken und wieder mehr Lebensfreude zu gewinnen.
Herzliche Grüsse
Jenny vom gutefrage.net-Support
6 Antworten
Du räumst dem Tod viel mehr Aufmerksamkeit zu, als ihm zusteht.
Irgendwann wird jeder sterben, hier ist noch keiner lebendig rausgekommen ;-) Vielleicht heute, vielleicht auch erst in einigen Jahrzehnten. Na und, ist das so schlimm? Wir nehmen uns viel zu wichtig. Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die sich für unersetzlich hielten.
Mach Dir nicht so viel Gedanken über Dein Ende, und fang an, Dich um Dein Leben zu kümmern. Wenn es morgen vorbei ist, dann ist es eben so, ändern kannst Du es eh nicht.
Wenn nicht, hast Du viel zu viel Zeit, Energie und Emotionen verschwendet...
Hallo OnMyOwn96,
es scheint, als hättest Du Probleme mit dem älter-werden. Du schreibst selbst, dass Du Dir diese 18 Jahre nicht zutraust.
Schau mal, ob Du glaubst, in Deinem Leben etwas 'verpasst' zu haben. Ob Du etwas 'nachholen' magst. Welche Sehnsucht in Dir steckt.
Vielleicht magst Du überlegen, was Du mit den 18. Jahren verbindest. Eventuell hast Du *Vorurteile*, glaubst, dass dann alles anders wird. Vielleicht gibt es auch starke Umbrüche in Deinem Leben. Arbeitswelt und dergleichen. Auch das kann Panik bereiten..... weil Du gar nicht weißt, was Du in Deinem Leben erreichen magst....
Lieben Gruß an Dich.
Psychologe aufsuchen, denen kann man vertrauen, und Sie können dir helfen
Kennst du nicht den Satz , Leute die immer denken sie werden früh sterben , werden meistens sehr alt ! Falls das nicht hilft , musst du einen Psychologen aufsuchen und dich dort mal richtig aussprechen!
Hast du den irgendwas mit was du dich ablenken kannst z.B. Freunden oder entspannte Hobbys wie Angeln?
Viele davon sind auch unersetzlich!