Will unsere Katze Sterben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Katzen weiss ich das nicht.

Meine Hündin hat mir Anfang August ganz klar gezeigt,dass sie nicht mehr wollte.Kein Leberwurstbütterchen!(sonst immer),nicht mal Katzenfutter(13 Jahre lang geklaut)und ein Blick,der sagte:es ist genug.

Geh zum Tierarzt,lass es abklären und wenn nötig,nimm sie in den Arm und lass sie gehen!

Wie katzenen da reagieren, ist sehr unterschiedlich. einige hängen nur noch am Besitzer, wollen nur noch kuscheln und andere ziehen sich immer mehr zurück. Wenn sie das machen, sollte man sie lassen. Aber habt ihr sie mal untersuchen lassen? Katzen können heute locker 20 Jahre alt werden.

Hurrierbay16  25.08.2008, 12:41

das stimmt! meine ist schon 23 jahre alt (wirklich ein biblisches alter für einen stubentiger!) und noch ganz gut in schuß. sie springt immer noch auf ihr mäuerchen (ca. 1m hoch) im garten und läßt sich von der sonne wärmen. das fressen habe ich schon mehrmals umgestellt. sie frisst jetzt am liebsten weichfutter (dose) aber auch gekochte leber und gedünstetes hackfleisch mit reis. geh zum tierarzt! dann erfährst du, was sache ist! leiden würde ich ein tier nicht lassen. dann lieber einschläfern, wenn es nichts mehr wird!

du kannst dich beim Tierarzt beraten lassen. Unter Umständen hat sie Arthritis oder andere schwierige Alterserscheinungen. Da wäre es eine Qual für sie. Es ist aber für jeden Katzenfreund trotzdem sehr traurig, nach so langer Zeit abschied zu nehmen.

Hallo, Sommersun. Anhand deiner Beschreibung meine ich schon, dass Miez den Tod erwartet. Da solltet ihr euch nicht anders als sonst verhalten sondern einfach abwarten, was Miez will. Manche mögen es, wenn man bei ihnen ist während andere sich still irgendwohin verkriechen. Meine Tilly damals wollte, dass ich bei ihr bin, drehte sich mühsam in ihrem Sterbebett, ein Karton, den ich ihr nocht richtete, damit sie einfach ihre Ruhe hat, zu mir um und starb mit ein paar Streichlern von mir während Eniki auf meinem Schoß gen Goldene Steppen ging. Und meine Tupfi hat sich mit 18 still im Schlaf auf ihrem Lieblingsplatz davon gemacht - 2 Uhr nächtens, lG.

Das ist ganz schwierig zu beurteilen! Da hilft eigentlich nur beobachten! Meine Katze war schon fast 15, als ihr ganz schlecht ging ,hat der Tierarzt (in Ruhe) sie noch ein paar Monate fit bekommen. Nach dem Nachhausekommen ist sie verschwunden! Irgendwo im Garten hat sie sich verkrochen! Unauffindbar! Ich dachte schon, daß ich nur mehr ihr Skelett finde! Aber sie tauchte wieder auf u. hat auch gleich wieder gefressen. Katzen wollen manchmal nur in Ruhe gelassen werden u. ihr eigenes Ding durchziehen. Meine Julie ist dann mit fast 15 gestorben. Eigentlich war sie die Katze meiner Mutter. Ich habe immer gedacht, wenn die Katze stirbt, dann stirbt auch meine Mutter. So ist es auch einige Monate später geschehen.