Hallo, Wunde bei Katze - gerötet aber nässt nicht, kann man diese mit Kamillentee, bepanthen oder ringelblumensalbe betupfen?
Meine Katze hat seit 2 Wochen eine oberflächlichen Hubbel. Der ist leicht beweglich. War auch schon bei Tierarzt. Hab eine fucidine salbe bekommen. Denke aber das sie dadurch dann aufmerksam wurde und die Winde abgeleckt hat bzw auch geknabbert. Dadurch ist sie jetzt gereizt. Rot und krustig aber nicht nässend. Könnt ich diese mit Kamillentee, bepanthen salbe oder ringelblumensalbe etwas abtupfen? Werde wenn es nicht besser wird am Samstag wieder zum Tierarzt gehen. Danke für eure Hilfe 🙏
4 Antworten
Bei Kamille habe ich mal irgendwo gehört es soll bei Katzen enthaaren sein.
Ein gutes Hausmittel bei Hautproblemen, egal ob bei Mensch oder Tier, ist das Ballistol-Öl. Man trägt es auf und reibt es ein bisschen ein. Der leichte Geruch, aber auch die beruhigende heilende Wirkung des Öls wird das Tier davon abhalten, dran herumzubeißen.
https://www.ballistol-shop.de/Tier-Pflegeoel-Ballistol-Animal-sanfte-Tierpflege-100-ml_B-S_198.html
Benütze ausschliesslich die Salbe, die Du vom TA bekommen hast, denn alles andere ist nicht für Katzen gemacht und sollte daher auch nicht bei der Katze angewendet werden, es sei denn, Dein TA gibt Dir vorher sein OK.
Ich würde die fucidine Salbe drauf machen und einen Verband.