Will meine Ausbildung abbrechen und wie jetzt weiter?

5 Antworten

Also wer sich nach einem einzigen Tag, der noch dazu wahrscheinlich hauptsächlich daraus bestand, sich überall vorzustellen, Papierkram zu erledigen und die Räumlichkeiten gezeigt zu bekommen, schon so sicher ist, dass es absolut überhaupt gar nichts für einen ist, dessen Vorabinformation zum Beruf war so dermaßen grottenhaft schlecht, dass er wirklich die schlechte Erfahrung dringend braucht, um daraus zu lernen.

Ich will nämlich ungern die Ausbildung weiter machen, wenn ich schon weiß daß es nichts mehr für mich ist.

Das wird aber einige schwerwiegende Konsequenzen haben, Stichworte Berufsschulpflicht, Rentenzeiten und Kindergeld. Dazu kommt, dass sich deine Chancen auf Einstellung woanders verringern werden, weil man bei einem Bewerber, der schon einmal nach einer Woche abgebrochen hat, bevor er etwas Neues hatte, auf jeden Fall immer misstrauischer ist.

Zum Erwachsenwerden gehört dazu, zum ersten Mal die Konsequenzen der eigenen schlechten Entscheidungen selbst tragen zu müssen.

Kann ich noch für dieses Jahr eine andere Ausbildung anfangen bzw nehmen die Arbeitgeber noch neue Leute während der Ausbildungszeit auf ?

Sehr unwahrscheinlich.

Ich will nämlich ungern die Ausbildung weiter machen, wenn ich schon weiß daß es nichts mehr für mich ist.

Du versaust Dir damit Deinen Lebenslauf.

Kaktus2008
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst mit meinem Lebenslauf, aber viele Leute brechen die Ausbildung ab

AlexausBue  03.09.2024, 11:19
@Kaktus2008
viele Leute brechen die Ausbildung ab

Tolle Begründung!

Wenn alle von der Brücke springen, springst Du dann auch mit, oder wie?

Oder denkst Du, ein Abbruch wird nur deshalb besser, weil es viele tun?

Schlecht bleibt schlecht und versauter Lebenslauf bleibt versauter Lebenslauf.

MyMiniMedie6th  03.09.2024, 11:30
@Kaktus2008

Ich habe meine Ausbildung nach zwei Monaten abgebrochen und es hatte keine Auswirkungen auf spätere Bewerbungen.

Die aktuelle Generation hat ja nicht nur die Aufmerksamkeitsspanne eines sterbenden Esels, auch das Durchhaltevermögen scheint das Level erreicht zu haben.

Werde doch einfach "Influencer" oder "Tik Tok Star".

Gestern war mein erster Arbeitstag und ich habe in meinem Gefühl, der Beruf ist nichts mehr für mich

Wie bitte

Das ist jetzt ein Witz.

Will meine Ausbildung abbrechen und wie jetzt weiter?

Wenn du solch einen unüberlegten Schritt machst wirs du das ein Leben lang bereuen.

Wie Weiter?

Ganz einfach Fach

Nach der Kündigung hast du weder Ausbildungsplatz noch Job

Neuen Ausbildungsplatz wirst du erst nächstes Jahr finden- wenn überhaupt bei der Einstellung

Kündigung nach 1 Tag macht sich gut im Guinness Buch der Rekorde, aber ganz schlecht im Lebenslauf

Nach einem einzigen Tag würde ich eine so schwerwiegende Entscheidung nicht treffen. Zumal die Aussicht auf eine Aufnahme woanders gering ist, die gehen dann nämlich davon aus, dass du dort auch so reagierst.

Kaktus2008
Beitragsersteller

Ich würde mich in einem anderen Bereich bewerben, aber trotzdem danke

NackterGerd  03.09.2024, 11:19
@Kaktus2008

Ändert aber nichts dass diejenigen die den Lebenslauf lesen ganz schnell das Interesse verlieren dich einzustellen

Nussbecher  03.09.2024, 11:29
@Kaktus2008

Wie Gerd schon sagt: Die erfahren, dass du nach einem Tag schon das Handtuch geschmissen hast. Das schreckt ab dich einzustellen.