Will ich doch nur Freundschaft?

10 Antworten

hallo maerlae,

Deine Unsicherheit ist durchaus altersgemäß und "normal". Das Handeln aufgrund hoher gefühlvoller Wellen ==> nenne ich emotional gesteuertes Handeln. Da ist wenig Überlegung, wenig emotionale Stabilität. Die Gefühle steuern den Menschen.

Reif-Sein bedeutet, auch den Verstand zu berücksichtigen. Gefühle können Dir nur signalisieren, wie Du Dich jetzt fühlst, was für eine Befindlichkeit im Moment bei Dir gegeben ist. Aber Gefühle können Sachgründe nicht analysieren und erkennen, ob man wirklich zueinander passt, denn sonst hießen Gefühle auch Gedanken/Verstand.

Ich denke, Du solltest jetzt mal sehr verstandesmäßig vorgehen und Dich von den eigenen schwankenden Gefühlen nicht durcheinander bringen lassen. Es gibt 1.000 hübsche Jungs, die auf Dich eine gewisse Anziehung ausüben / ausüben können. Aber Du wählst DEN einen Jungen aus - und nicht alle 1.000 Jungs.

Und warum Deine Wahl, die auf Max fiel, gut war, das solltest Du ergründen.

Liebe ist viel mehr als ein Gefühl. Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen zum Wohl des Partners beizutragen. Willst Du das bei Max?

Bei Deinen Überlegungen solltest Du den Fragen nachgehen:

  1. Haben Max und ich gleiche Werte und Ziele?
  2. Ist Max ein junger Mann, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann?

Natürlich könnten Dich Deine Überlegungen zu dem Ergebnis führen, dass Max in verschiedener Hinsicht ein völliger Fehlgriff war. Dann aber wäre diese Erkenntnis der Hinweis, dass Dich Deine Gefühle zu falschen Entscheidungen treiben. Wäre das denn schlimm? Ja, ich denke schon. Denn dann wirst Du Max vermutlich das Herz brechen. Und aus Mitleid mit ihm zusammenbleiben, das wird Dir vermutlich nicht lange gelingen.

Also falls du ihm schluss machst musst du ihn verletzen. Anders geht es nicht. Ich würde jedoch vielleicht noch etwas Zeit hinüber fliegen lassen. Du hast nichts unerlaubtes gemacht das stimmt aber für jeden ist betrügen anders, für manche sogar schon das dran denken. Rede mit ihm offen und ehrlich er wird es bestimmt verstehen und dann findet ihr ein Weg wie alles gut wird

Du hast dich Hals über Kopf in Max verliebt und bist mit ihm eine Beziehung eingegangen. Diese Beziehung und auch die damit verbundene Zärtlichkeit und Sexualität war offensichtlich wunderschön. Von daher habt ihr erst einmal nichts falsch gemacht.

Es wird dich nicht beruhigen, aber eine Beziehung muss erst mal nicht ewig halten und meistens nimmt auch die Verliebtheit im Lauf der Zeit ab, mal schneller, mal langsamer. Du musst dir auf keinen Fall Vorwürfe machen, dass diese Beziehung "zu schnell" war. Denn erstens ging es ja von euch beiden aus und zweitens wärt ihr vielleicht nie zusammengekommen, wenn ihr erst mal "nur" eine Freundschaft eingegangen wärt. Es hat so sein müssen, wie es gekommen ist.

Aber jetzt stehst du halt am ersten Scheidepunkt deiner Beziehung, weil du sie zum ersten Mal in Frage stellst. Solche Zweifel sind normal, selbst in der besten und langjährigsten Beziehung.

Was du jetzt tun kannst: Sprich mit deinem Freund über dein Erlebnis, sprich mit ihm darüber, dass du unsicher in deinen Gefühlen geworden bist und sprich mit ihm darüber, dass dich seine Nachrichten gestresst haben.

Mag sein, dass ihr dann die Beziehung wieder beendet, kann aber auch sein, dass ihr sie wieder neu erfindet. Ihr solltet nur beide nicht bereuen, dass ihr sie eingegangen seid. Natürlich kannst du ihn verletzen oder auch verlieren. Keine Beziehung geht ohne Verletzungen ab und wenn man sie (einseitig oder in Übereinstimmung) beendet, tut es immer einem oder gar beiden weh und man verliert etwas.

Habe Mut, zu deinen Gefühlen zu stehen. Max wird dir dankbar sein, dass du offen zu ihm bist. Dass du kein gewissenloses Wesen bist, beweist alleine die Tatsache, dass du deine Skrupel hier im Forum schilderst.

Und vielleicht wird es ja wieder.

Du solltest mit ihm darüber reden!

Vlt ging Das einfach alles zu schnell. Du kennst Max kaum. Nach 2 Wochen sofort zusammen kommen ist eig viel zu früh und wahre Liebe baut sich eh erst mit der Zeit auf. Wenn du jetzt schon zweifelt etc scheint es nicht der richtige zu sein