Will die FDP mit Ihrem neuen Strategiepapier die Renten kürzen?

5 Antworten

Nein. Die aktuelle Rentenhöhe sichern für die zukünftigen Rentner

Einerseits ist das insofern ehrlich, da es eine weitaus bessere Lösung ist, als die der SPD und Grünen, immer mehr neue Schulden zu machen.

Andererseits schmeißt man so viel Geld zu Fenster raus, da sollte man vllt. eher kürzen, bevor man Leute länger arbeiten lassen will.

Crack  23.04.2024, 20:17
Andererseits schmeißt man so viel Geld zu Fenster raus, da sollte man vllt. eher kürzen, bevor man Leute länger arbeiten lassen will.

Wo ist denn da der Sinn, wenn dadurch viele unter das Existenzminimum fallen und dann zusätzlich Hilfe beantragen?

Die Renten sichert man übrigens nicht durch ständige Erhöhungen des Renteneintrittsalters, sondern nur durch eine weitreichende Rentenreform.

cminor7  23.04.2024, 20:21
@Crack

Wenn man nicht u.a. bei Leistungsunwilligen und bspweise bei Entwicklungshilfen sparen will, ist die Erhöhung des Renteneintrittsalters kurz- bis mittelfristig alternativlos, insofern man Rentnern ein halbwegs gutes Leben ermöglichen will.

Crack  23.04.2024, 20:41
@cminor7

Das gehört alles nicht zusammen.
Würde das Rentensystem funktionieren, könnte es sich selbst tragen.

Mit den jährlichen Ausgaben für Entwicklungshilfen und für "Leistungsunwillige" könnte man nicht einmal einen Monat Renten zahlen.

cminor7  23.04.2024, 20:47
@Crack

60 Mrd. jährlich mehr für Renten haben? Ich glaube, die Rentner würden das gerne nehmen. Aber so ist eben die soziale Gerechtigkeit der Linken - die Dummen, die arbeiten bzw. gearbeitet haben ^^

Crack  23.04.2024, 20:58
@cminor7

Warum verirrst Du Dich immer so schnell in primitive Polemik?
Das Rentensystem ist keine Idee der Linken, die sind nicht einmal an der Regierung.

cminor7  23.04.2024, 21:01
@Crack

Doch, SPD und Grüne sind in der Regierung.

Crack  23.04.2024, 21:06
@cminor7

Wie kommst Du auf 60 Milliarden?

Ist die FDP rechts?

cminor7  23.04.2024, 21:08
@Crack

Mitte.

Die 60 sind sehr einfach mögliche Einsparungen im Sozialhaushalt und bei der Entwicklungshilfe.

Crack  23.04.2024, 21:50
@cminor7

Was genau willst Du denn alles bei den sozialen Leistungen sparen?
Für Entwicklungshilfe stehen für 2024 gut 11 Milliarden zur Verfügung.
Wo sollen die 48 Millionen aus dem Sozialbereich herkommen?

cminor7  23.04.2024, 22:11
@Crack

Ändert nichts, wenn du nur einen Posten der Rechnung benennst, anstatt die Summe

Crack  23.04.2024, 22:14
@cminor7

Zu Deinen Einsparmöglichkeiten willst Du nicht konkret werden?
Nur Zahlen zu den Ausgaben zu nennen, hilft eher nicht.

Im Endeffekt ja. Die FDP will alles tun, was der Wirtschaft gut tut, weil ihre Grundidee ist, dass es den Menschen automatisch gut geht, wenn es der Wirtschaft gut geht. dazu gehört auch, dass Arbeitskräfte länger zur Verfügung stehen und es unattraktiver wird, früher in Rente zu gehen.

Sie versucht notwendige (überfällige) Reformen zu machen, muss aber wegen den Koalitionsfrieden das ganze abschwächen und vieles was jetzt nötig wär nicht erwähnen wie Einsparungenen bei Beamten und Sozialleistungen und den Abbau von Regulierungen und Steuern und mehr Mut zum Kapitalismus und Eigenverantwortung.

ja aber ich halte es eher für eine Provokation

Die FDP will die Rente mit 63 abschaffen, um die Renten bei steigender Lebenserwartung gerade nicht kürzen zu müssen.