Will die CDU das Gasheizungsverbot aufheben, wenn sie regiert?

7 Antworten

Das Gasheizungsverbot ist lächerlich. Es wird so wie so kippen, wenn man erst mal erkannt hat, dass die böse böse gasheizung garnicht sooo schlimm ist.

Das ist eben die typisch grüne Denke: Atomkraft nein danke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

Ich meine, jeder der weiß, was Quadratmillimeter sind, und den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widestand kennt, weiß, dass es schwachfug ist, an jede Straßenlaterne eine Wallbox zu dübeln, dennoch haben die Grünen solche Kaspereien fleissig gefördert.

Sicherlich, wir müssen effizienter werden. aber Erdgas wird es alleine schon wegen der Ölförderung auf absehebare Zeit eh geben. und die werden wir nicht einstellen können. selbst wenn vom Containerschiff bis zum Jumbojet alles elektrisch funzt, Schmieröle und Kunstoffe werden weiter gebraucht. und jetzt ratet mal, was bei der Fördeurng des Öles anfällt?

Habt ihr schon mal die Fackeln an den Bohrtürmen gesehen? warum sind die da? weil überschüssiges Gas in die Athmosphäre entlassen viel viel viel schädlicher ist, als das "bisschen" CO2 was dabei entsteht. wenn man also keine Gasheizungen mehr hat, oder keine Gaskraftwerke, oder oder, was soll dann mit dem Gas geschiehen?

ein gesunder Energiemix ist was wir brauchen....

NATÜRLICH! sollten die Zeiten, in der die gasheizung als DAS allheilmittel gepriesen wurde vorbei sein.

Übrigens: wir hatte mal einen "Energieberater" der angeblich im Auftrag des Umweltbundesamtes kam im Haus. Keine viertelstunde, da hatte er schon ein Konzept für uns...

die veraltete, ineffizeinte Solarthermie vom Dach reißen, statt dessen eine moderne, umweltfreundliche PV Anlage rauf, und natürlich die umweltschädliche Ölheizung, der übrigens letzte Woche noch der Kaminkehrer beste Werte bescheinigte, die müsse sofort raus, denn bis Juni diesen Jahres würde die Frist für die Betriebserlaubnis ablaufen!

Auf meinen Einwand mit der Vorlauftemperatur, dass wir eine höhere benötigen, entgegnete er, man könne ja auf eine moderne Direktheizung setzen, statt auf eine Wärmepumpe. die wären heute übrigens schon deutlich effizienter als damals.

die einzigen beiden Stellschräubchen, um eine Direktheizung überhaupt effizienter zu kriegen:

  • weniger heizen! also gezielter die Raumtemperaturen regeln. Das macht die Heizung aber nicht wirklich effizenter, sondern eigendlich nur sparsamer
  • dickere Zuleitungen, damit diese sich nicht so stark erwärmen! aber hier liegt der Effizienzvorteil höchstens im Promillebereich.

Ach ja, einen Stillegungsbescheid haben wir noch nicht erhalten. statt dessen mehrere Angebote für PV Anlagen, Wärmepumpen, Direktheizungen etc. alle samt mit dem Thenor: "Jetzt reagieren, es wird sonst noch teurer"

Warum sollte sie? Auch die CDU weiss, dass wir unsere Klimaziele erreichen müssen, für die wir uns verpflichtet haben.


Ontario  16.08.2024, 09:17

Wir werden das Klima nicht ändern können und du kannst den Rattenfängern nachlaufen, die dir weissmachen wollen, dass sie das können. CO2 Steuer die jährlich steigt.. die verteuert die Transporte, ändert am Klima nichts, füllt nur die Staatskasse und das ist der eigentliche Zweck.

Der Regenwald wird gnadenlos gerodet und dieser ist wichtig für das Klima, das haben wir in der Schule vor zig Jahren schon gelernt. Doch die Rodung geht rasant voran.

Jeder Baum wandelt CO2 in Sauerstoff um. Wieviele Flächen werden bei uns Jahr für Jahr zubetoniert oder als Bauland benötigt ? Flächen die es nicht mehr erlauben, dass Regenwasser in den Boden versickern kann, sondern wegläuft., was dann zu Überschwemmungen führen kann.

Wir in Deutschland sind Vorreiter was Umweltschutz betrifft.. Schau da mal in andere Länder., selbst in Europa, da ist Klimaschutz kein Thema. Die Industrialisierung in anderen Ländern nimmt zu . Das wirst du nicht verhindern können. Der Verbrauch an Ressourcen wird ständig steigen.

Wir als kleines Land können anstellen was wir wollen, können weder. Wetter noch Klima ändern. Das sollte jedem bewusst werden..Das Problem ist kein nationales, sondern ein weltweites..

Vulkane stossen tausende von Tonnen Staub in die Atmosphäre. Heisse Lava fliesst seit altersher ins Meer, Beispiel Hawaii. Wer will das aufhalten ? Die Polkappen schmelzen, wer will das aufhalten ?

Es ist der Lauf der Natur.. Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass das Leben auf der Erde irgendwann endlich ist.. Die Bevölkerung nimmt ständig zu. Je mehr Menschen leben, umso schneller wächst auch die Weltbevölkerung., die ernährt werden muss.

Es reicht schon, wenn das Tririnkwssser immer knapper wird.

Da gibt es ganz andere Probleme als ein CO2 Ausstoß.

Skywalker17  16.08.2024, 10:37
@Ontario

Was du da geschrieben hast sind alles Halbwahrheiten und es ist mir zu dumm auf alles einzugehen. Nur.

Wir als kleines Land können anstellen was wir wollen, können weder. Wetter noch Klima ändern.

Wir als "kleines Land haben" einen Grossteil dazu beigtragen, dass der CO2 Ausstoss so hoch war und noch ist.

Wir haben Schwerindustrie und eine grosse Autodichte die dafür verantworlich war und ist. Und lange Zeit Kohleverbrauch.

selbst in Europa, da ist Klimaschutz kein Thema

Da irrst du aber. Wir haben alle die Klimaziele unterschrieben und Deutschland ist sogar ganz schön hinten dran. .

https://www.deutschlandfunk.de/klimaschutz-index-2023-klimaschutz-deutschland-china-usa-emissionen-erneuerbare-energien-100.html

Du mußt dir das mal richtig durchlesen. Wenn du eine alte Gasheizung hast darfst du sie auch gegen eine Neue austauschen. In einem neu errrichtetem Haus ist es nicht zulässig.

Dan auch Öl jeden seine Wahl

nein diese gesetz soll dazu auch dienen dass die leute ihr ahus verlieren keiner kann sich eine wärmepumpe leisten im altbau viele renter und mittelschicht werden ihre häuser jetzt verkaufen müssen


Skywalker17  28.01.2024, 08:37

Das ist pure Panikmache. In der Schweiz git es seitJAhrezhnten Wärmpumpen, di sind auch nicht alle pleite gegangen.

So teuer sind Wärmepummpen nicht und sie sind im Verbrauch günstiger. Ausserdem wird sie gefördert.

Skywalker17  28.01.2024, 08:40
@FramalJamal

Das wäre sowieso notwendig wenn man Energie sparren möchte. Man kann ein Haus nicht jahrzehntelang vergammeln lassen.

Ausserdem muss die Heizung erst ersetzen werden, wenn man eine neue braucht, wenn die alte kaputt ist.

FramalJamal  28.01.2024, 08:41
@Skywalker17

im altbau kannst du kein haus isolieren wie neubau wer soll das zahlen? und ja heizung kaputt dann muss wärmpumpe rein das ist krank

Skywalker17  28.01.2024, 08:46
@FramalJamal

Wer sein Haus regelmässig auf den aktuellen Stand bringt, hat nicht viele Kosten.

Wer aber nie etws machte und es nun auf einemal machen muss hat eben höhere Kosten.

Für neue Autos ist ja auch immer Geld da.

Man kann auch einen Kredit aufnehmen. Daran ist nichts krank.

Die Heizung amortisiert sich durch geringere Kosten.

Skywalker17  28.01.2024, 08:49
@FramalJamal

Vielleicht solltes du abhauen, dahin wo man noch Dreck in die Umwelt blasen darf. In die Türkei?

Mir ist mein Land und die Umwelt wichtig.

Fang schon mal an zu sparen.

FramalJamal  28.01.2024, 08:51
@Skywalker17

nö in 2 wochen wird neue schöne gasheizung eingebaut für 10000€ dann kann mich die umwelt mal

Skywalker17  28.01.2024, 08:53
@FramalJamal

Ach sieh an, dafür hast du dann Geld? Mal sehen was Dein Schornsteinfeger sagt, wennn er dich bei Umweltamt meldet.

FramalJamal  28.01.2024, 09:12
@Skywalker17

ich denke noch ist es erlaubt ríchtig? also kann er soviel melden wie er will

Skywalker17  28.01.2024, 09:53
@FramalJamal

Nein, ist es nicht. Man hat zwar Zeit bis zum xxx?

Aber wer eine neue Heizung einbaut kann keine Gasheizung einbauen.