Wildunfall?
Hey hätte eine Frage,
und zwar bin ich oft auf Landstraßen unterwegs und mir begegnen in der Nacht viele Hasen und Füchse. Bis jetzt ist noch nichts passiert weil ich rechtzeitig bremsen konnte.
Aber reintheoretisch, es ginge sich mim Bremsen nicht mehr aus, wie ist es am sichersten das Tier zu treffen (also damit das Auto nicht ins Schleudern kommt oder möglichst wenig Schaden bekommt). Also frontal oder eher seitlich mit den Reifen.
Die Frage ist vielleicht etwas komisch aber hab mal gehört dass sich das Tier im Reifen verhängen kann und man dadurch von der Fahrbahn abkommen könnte.
Danke im Voraus
LG
5 Antworten
Du meinst das eine seite blockiert wenn auf der anderen Seite ein tier sich in den Reifen wickelt? Ich finde das ziemlich ausgeschlossen. Einen wildunfall,einen bevorstehenden,kannst du nicht mehr steuern. das geht rasend schnell so das du nicht mehr denken kannst wie,wo,wann......es geht nur um deine eigene Reaktionsschnelligkeit. Dazu gehört auch die schnelle entscheidung wie bei einem fuchs oder Hasen einfach draufzuhalten und keine Halsbrecherliche Manöver zu veranstalten. Die meisten machen vollbremsungen und ballern irgendwo vor indem sie dann gleichzeitig noch das Steuer rumreißen. Eine gekonnte Bremsung mit ausweichen lernst du entweder aus Erfahrung oder auf einer Teststrecke. Aber wenn ein fuchs in Affengeschwindigkeit von links nach rechts kommt und dir das Nummernschild abrasiert,wie bei mir damals,hast du erstens keine Zeit für eine Reaktion und zweitens Glück gehabt weil die Nummernschildhalterung nur einige euro gekostet hat. ;-) Den fuchs hat es allerdings zerlegt. Und....immer Polizei rufen,die geben es dem förster oder jäger weiter. Ich glaube ich habe dir deine Frage trotzdem nicht richtig beantwortet,oder?
Lenkrad fest halten und nicht ausweichen, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das die was passiert, wenn es nur ein Fuchs/hase ist dann hat das Auto jetzt keinTotalschaden aber bei größeren Tieren wie z.B hirsch dann schaut es mit dem auto nicht mehr so gut aus.
Das wirst Du in dem Moment wahrscheinlich gar nicht mehr "steuern" können.
Wenn Du den Unfall lange genug vorher kommen sehen würdest, dann könntest Du ja auch bremsen.
Das Tier wird da auftreffen wo es in dem Moment eben ist. Wenn es seitlich vom Straßenrand aus gegen/in Dein Auto läuft, dann wirst Du Dein Auto ja nicht "zur Seite reissen" und in einen Baum hinein fahren, nur damit Du das Tier besser frontal erwischt...
Das lernt man in der Fahrschule. Bremsen, aber nicht ausweichen.
Durchs ausweichen könnte das Fahrzeug erheblich ins Schlingern geraten.
das sehe ich als einen Fehler an. Bei einer Geschwindigkeit von 60 oder so sollte eine Vollbremsung,Bremse loslassen und ausweichen durchaus geübt werden. Um den Fahrschüler jedenfalls in dieser richtung Sicherheit und Vertrauen zu verschaffen. Bei diesen Preisen der Fahrschulen sollte das inclusive sein.
Wenn Tiere vor der auf der Fahrbahn sind solltest du das Lenkrad gerade und fest halten, so kommst du am wenigsten ins Schleudern