Wildschweine im wald?
Hallo,
ich plane, im Gremberger Wäldchen in Köln tiefer in den Wald zu gehen und wollte mich erkundigen, ob es in dieser Gegend häufig zu Begegnungen mit Wildschweinen kommt. Ich hab gehört, dass Wildschweine in Wäldern vorkommen, bin aber unsicher, wie sicher es ist, wenn man sich weiter von den Hauptwegen entfernt.
Gibt es spezifische Gebiete innerhalb des Wäldchens, die eher von Wildschweinen gemieden werden? Und sollte ich bei meinem Vorhaben besondere Vorsichtsmaß nahmen treffen, um einer möglichen Begegnung mit Wildschweinen zu vermeiden?
5 Antworten
Wenn Du nicht so vermessen bist, einen quiekenden Frischling vor seiner Mama herumzuschwenken, werden die immer den Ausweg nutzen, solange es einen gibt...
= mach Dich nicht verrückt, geh mit offenen Augen durch den Wald, bleibt stehen, wenn Dir ein Tier begegnet, beobachte, freue Dich und dann zieht alle weiter Eurer Wege...
da man auf Hauptwegen bleibt und nicht durch den Wald latscht, ist die Gefahr geringer
Heutzutage gibt's Wildschweine nahe am Wohngebiet. Hab sozusagen 2x Schwein gehabt....
Du brauchst vor Wildschweinen keine Angst haben, denn du wirst keine sehen. Die bemerken dich sehr viel früher, als du sie bemerkst und dann ergreifen sie die Flucht. Sie sind nämlich nicht auf einer Selbstmordmission und darauf aus, dir zu schaden. Das würde ihnen nämlich nichts einbringen.
Ich filme seit vielen Jahren Tiere und noch nie hat mich ein Wildschwein belästigt. Auch in der Nacht nicht. Die haben immer Fersengeld gegeben und sind abgehauen.
Also erst mal danke für die antwort.
ich wollte schon lange in dieser survival bubble sein mit so überleben, aber ich wohne halt in ner stadt wie soll ich am besten damit starten
Mach dich mit der Natur und den Tieren deiner Umgebung vertraut. Schau dir auf Google Maps die Gegend rund um deine Stadt an. Dort, wo es viel Abwechslung gibt, vielleicht einen Bach mit vielen Schleifen, oder Wald und Wiesen, da ist es schön und dort wirst du auch Tiere sehen.
Survival ist jedoch etwas anderes. Das kannst du überall machen. Schau dir auf YT an, wie man nur mit den eigenen Händen ein Feuer macht oder wie man sich ein Messer aus Feierstein schlägt. Da gibt es eine Menge, was du machen kannst.
Aber wo in Deutschland überall naturschutz gebiete wo feuer machen camping verboten ist?
Da solltest du wirklich darauf achten, dass du kein Unglück anrichtest. Aber wenn du dich auf Google Maps umschaust, wirst du ganz sicher einen Platz finden, wo du niemanden störst.
Ich gehe jetzt ja nicht in nen wald und mache unwisend ein feuer an was ja so oder so verbiten wäre
Frage mich immer warum alle Leute immer Angst vor Wildschweinen haben, lauf mal nichts ahnend in der brunft in ein hirschrevier.
Mach dich erstmal mit den Basics vertraut. Was lebt in unseren Wäldern, wo schlägt man ein Camp auf etc. Den blödsinn vom Meinecke und co kannst du getrost vergessen und in Deutschland lernt man kein survival. Sondern höchstens bushcraft.
und bedenke auch öffentliche Wälder haben „Öffnungszeiten“ theoretisch.
Ich glaub du hast meine frage nicht richtig verstanden? Ich wollte tiefer in den wald gehen