Wilde Mäusebabys ernähren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Kuhmilch geben. Wenn die Mäusebabys noch nackt sind, dann Sahne geben. aber am Besten die H Sahne. Mit einer Pipette kann man die Füttern. Dann mit einem Wattestäbchen den Bauch massieren (im Uhrzeigersinn) . Frag mich nicht, warum keine Kuhmilch, aber Sahne. Sachne wird einfach besser vertragen und ist nahrhafter.

Sind die Mäuse schon mit Fell, dann sollte man wissen, wie alt sie ungefähr sind. Ein Bild könnte helfen. Haben sie die augen offen? Wenn sie schon Fell haben und die Augen offen haben, dann stelle ein Schälchen mit Haferflocken mithin und vor allem ein Schälchen mit Wasser. Wenn sie ca 4-5 Wochen alt sind, also sich die Hoden bei den Männchen deutlich zeigen, dann kannst du sie schon auswildern. Am Besten weit ab vom Haus. Sie vermehren sich rasant.

Wie alt sind sie denn? noch rosa oder schon mit Fell? Falls Du das noch nicht gemacht hast, ab zum Tierarzt, damit er ihnen Vitaminpräparat geben kann. Er wird Dir auch sicher die beste Nahrung empfehlen können. Und warm halten ist wichtig.

Ich hatte auch mal Mäusebabies, das ist aber so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere, welche Milch ich gefüttert habe, ich glaub es war Milch für Katzenbabies - Kuhmilch ist jedenfalls nicht richtig. Und alle 2 Stunden muss gefüttert werden und danach vorsichtig das Bäuchlein massieren.

Hoffe, dass Dir die AW nach 7 Stunden noch helfen kann!

Hallo, wenn die Mäusebabys noch am Leben sind, informiere dich bitte umgehend hier: http://www.kleine-tiere-online.de/

Diese Seite ist extra für die Handaufzucht kleiner (Wild-)Tiere ausgelegt (die passende Rubrik "Mäuse" raussuchen) und dort steht wirklich alles Relevante drin, auch die optimale Ernährung (KATZENAUFZUCHTMILCH ist Pflicht, ohne die werden die Kleinen keine Chance haben) etc.

Sorry, dass ich auf deine Frage nicht näher eingehe, aber diese Seite deckt deine Fragen wirklich ausführlicher und kompetenter ab, als es irgend eine Antwort hier bei gutefrage tun könnte.

Den Winzlingen und dir viel Glück!!! LG