Wildblumesamen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fläche sopllte schon gelockert sein,glatt geharkt und dann mit Sand vermischt drüber streuen. Die Fläche andrücken,mit Schüppe oder kleiner Walze. Es gibt unterschiedliche Aussaatmethoden,auf den Packungen steht es jeweils beschrieben. Manches Saatgut musst du leicht einharken,manches so wie ich beschrieben habe. Walzen am Schluss ist ein Muss.....uppss..das reimt sich ja ;-)

PatchrinT  25.04.2023, 11:06

Danke schön ;-)

Das kommt drauf an was für Sorten dabei sind. Es gibt ja auch sog. Lichtkeimer.

Allerdings etwas auflockern um einharken wäre vielleicht besser. 1. Wird dann nicht soviel vom Winde verweht und 2. nicht so viel von Vögeln "geklaut".

Naja, je nachdem Wo Du wohnst kann es schon einige Zeit dauern eh was zu sehen ist. Denn wirklich warm, so das die Keimung einsetzen kann, war es ja erst in den letzten Tagen. Jedenfalls in den meisten Regionen Deutschlands.

Die Keimzeit ist ja auch unterschiedlich. Einige Samen keimen schon nach 5 - 8 Tagen, andere erst nach 10 Tagen oder noch später. Wenn die Bodentemperatur halbwegs stimmt.

Ich harke die leicht ein.

Dann holen die Vögel weniger Samen und die fliegen auch nicht weg, wenns mal stürmischer ist.

Kann man Blumensamen einfach ausstreuen?

Saatgut nicht einfach auf den Rasen streuen

"Häufig meinen die Leute, man könnte die Samen einfach auf den Rasen oder eine bestehende Wiese streuen", berichtet Felger. Die offene Fläche sollte aber erst 5 bis 10 Zentimeter tief mit einer kleinen Fräse gelockert werden.