Topinambur ausrotten?

5 Antworten

Wenn du nicht ständig dranbleibst wirst du sie nie mehr los. Ist leider so.

Aber zum Glück ist dieses Unkraut essbar wie meine Vogelmiere. JEder Gärtner hat so seine Plage:(

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Boden)  - (Pflanzen, Garten, Boden)  - (Pflanzen, Garten, Boden)

Silo123  22.05.2018, 20:09

Eure Plagen will ich haben, mein kleines Feldchen Topinampur wurde leider von Goldruten überwuchert- in Windeseile und ich hätte so gerne Topinampur, aber ich kriege den nicht durch, besonders wegen der Schnecken.

WAYKOW  23.05.2018, 02:42
@Silo123

Tu Dir dass nicht an, Topinambur ist schon ein übler Zeitgenosse.

legt Pflanzenrestefallen aus. Schnecken sind Nützlinge in der Natur und fressen bevorzugt abgestorbene Pflanzenteile und auch tote Weichtiere. Da wir immer alles wegräumen bleibt den Schnecken nur lebendes Pflanzenmaterial anzufressen und dabei bevorzugt Jungpflanzen.

Ferner kannst du Nachts mit Taschenlampe Schnecken sammeln gehn. Jede Schnecke die du einsammelst legt keine Eier mehr. Mit etwas durchhaltevermögen bist du irgendwann so schneckenarm wie wir.

Sammle dann Schnecken ein und verfüttere diese an Hühner und Enten die sind gierig danach.

Zieh deine PFlanzen im Haus oder auf dem Balkon groß auch Kübelpflanzen auf Parkplätzen sind geeiget. Sobald die Pflanzen etwas größer sind 4 - 6 eigene Blätter haben kannst du diese in die Schneckengebiete setzen, dann sind diese nicht mehr so gefährdet.

Silo123  23.05.2018, 07:26
@WAYKOW

Wiegesagt, habe es ja sogar mit Topinampur versucht -erfolglos.

Und meine Schneckensammelaktionen sind echt schon ausgeufert- jeden Tag hunderte und die fressen auch größere Pflanzen, die Kübel muß ich auch sichern, sie fressen alles- auch Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln. Ich ziehe schon auf Tischen und selbst da gehe ich nachts sammeln. Auch an Blühpflanzen geht kaum was- außer Goldrute, Mohn , Mageriten, die dann aber wieder Rehe lieben.

WAYKOW  23.05.2018, 09:04
@Silo123

Ich kenn dass war bei uns früher auch so. Es dauert eine Weile aber man kann sie loswerden. Bei uns ist links eine Wildwiese, auf dem eigeen Grundstück eine Wildwiese und eine Weide gegenüber. Es gibt keine Schneckenwanderungen wie immer behaauptet wir sind seid Jahren nahezu schneckenfrei.

Silo123  22.12.2020, 16:05
@EinEinhornPups

Werde ich noch erwägen, habe ich noch nicht probiert, aner besonders umweltfreunlich ist das wohl nicht, oder?

Dieses Jaher habe ich Gemüse nur in Kübeln vor meiner Garage- rundherum gepflasterte Flächen- anbauen können. Da konnte ich echt ernten. Nächstes Jahr werde ich wohl allen Anbau erstmal aussetzen, will mich räumlich verändern, aber wieder Haus mit Garten- in was anderem gehe ich ein- Ich kann irgendwie nicht in einer Etagenwohnung exsistieren- mal schauen, wie da dann die Schneckenverhältlnsse im Garten sind. Vielleicht ticken Schnecken auch von Ort zu Ort unterschiedich.

Und dann, wenn ich alles hinter mir lasse, vielleicht sind die Schnecken auch anderswo anders. (Ganz nebenbei- nur zur sicherheilthalberen Erkenntnis. NATÜRLICH will ich nicht wegen Schnecken umziehen- hat andere Gründe Im Moment stelle ich das Problem eher erstmal zurück. Wobei Frühjahraussaat schnell wachsender Pflanzen.? Vielleicht doch? Das alles braucht echt Zeit!

WAYKOW  22.12.2020, 17:21
@Silo123

Salz ist übel.

Bei jedem Regen ist er weggewaschen und muss erneuert werden. Das Salz wird zum Teil ins Grundwasser gewaschen was dort Schäden anreichert. Fast noch schlimmer - zumindest für dich - ist das Salz dass in deiner Erde verbleibt. Mit der Zeit reichert sich der Salzgehalt immer weiter an und mindert die Erträge. In Extremfällen wächst gar nichts mehr auf dem Grund.

Hochbeete allein sind auch nutzlos, den Schnecken sind gute kletterer.

Kupferfallen ist auch schädlich für den Garten

Ich musste leicht schmunzeln - genau so ging es uns - Topinambur von Nachbarn erhalten, in den Garten versetzt...

Es ging Jahre, bis das Zeug ganz weg war. Immer wieder gründlich ausbuddeln und sehen, dass ja kein kleines Bisschen drinbleibt....

Silo123  22.05.2018, 20:10

Ich beneide Euch!

Facoly23
Beitragsersteller

So mache ich es auch. Scheint zu funktionieren.

sei froh,das sind Nahrungsmittel,die kannst du verkaufen wenn du es nicht schaffst die selber zu essen,ist eine Art Süsskartoffel !

Schick Sie mir!

Oder verkaufe sie bei ebay. bringt durchaus was an Geld.

Ich wäre froh, wenn ich dieses "Problem hätte, ich liebe den als Gemüse, aber meiner hält sich nicht.

Facoly23
Beitragsersteller

Oh, das habe ich jetzt alles "entsorgt"...

ich kenne nur girsch, den erstickt man, aber dann ist natürlich auch alles andere da tot

EyeQatcher  22.05.2018, 08:43

Oder man isst den Giersch wie den Tobinambur auch. Als Salat, als Gemüse, als Suppe, ...

Beides supergesunde und schmackhafte Pflanzen.

Letzten August war mir sogar der Giersch für meinen Salat ausgegangen. Skandal^^.

Silo123  23.05.2018, 07:28
@EyeQatcher

Giersch geht bei mir nie aus- trotz Bekämpfung- nur den mag ich nichtmal- der schmeckt mir nicht

Juli9876  22.05.2018, 17:14

Habe beides u liebe es, Topinambur kommt aber ab diesem Herbst in e grossen Kübel, lässt sich z Glück gut rausziehen, dan lockeren Bodens