Wassertriebe alle abschneiden?

4 Antworten

Ist ein manchmal bisschen blöd ranzukommen, aber wenn die dranbleiben, steckt der Baum die Wachstumsenergie in die Wassertriebe und nicht in die, die Früchte tragen. Doof: die kommen überall, wo man sie nicht gebrauchen kann - besser mit Plan vorgehen und frühzeitig abnehmen.

  • am besten entfernen, bevor sie wachsen - dann geht wenig verloren.
  • manchmal kann man sich überlegen, die Triebe auch dazu zu verwenden, um neue Seitentriebe zu bekommen - eher selten / ungebräuchlich.

Die meisten müssen raus. Günstig stehende Triebe können und sollten genutzt werden, um daraus sinnvolle Zweige zu ziehen. Teilweise können auch ungünstig stehende Triebe noch ein Jahr im Baum bleiben, wenn aufgrund ihrer Position und Ausrichtung kein extremer Zuwachs zu erwarten ist. Alles restlos rausschneiden ist ungünstig, weil ein Baum nicht nur aus altem Holz bestehen kann.

Jein. Je nach Menge würde ich das auf 1-3 Jahre aufteilen. So vermeidet man neue Wassertriebe

Wasserschosser, so lange sie noch grün sind, soll man abreißen.
Das ist für den Baum sogar besser.
Dann sind die unbrauchbaren Austriebsstellen gründlicher abgeräumt.