Wikipedia als Quelle in der Prüfung?

4 Antworten

Wikipedia ist in schulischen Arbeiten zu unwissenschaftlich und wird auch als unseriös angesehen. Jedoch kannst du die Quellen von Wikipedia nutzen, die auf dem jeweiligen Artikel unten angegeben sind.

Eine Sache zu seriösen Quellen: schaue wann die letzte Aktualisierung war und vor allem nach Autor und Ähnliches, fehlt z.B der Autor würde ich mir Gedanken machen wie seriös die Quelle überhaupt ist.

Ich meine das dies stark themanabhängig zu bewerten ist.
Bei einem Vortrag über die Etrusker kannst du vermutlich darauf zurückgreifen.

Bei umstritteneren und aktuelleren Themen wäre ich da viel vorsichtiger.

Also, immer abwägen :-)

LG

Wikipedia ist keine ordentliche Quelle. Habt ihr das nicht in der Schule gelernt. Man kann zwar Wikipedia nutzen, nur sollte man es niemals als Quelle angeben. Nimm lieber die Seiten, die Wikipedia als Quelle angibt. Zumindest wenn es seriöse Quellen sind.

uwuraka
Fragesteller

Einige Lehrer bei uns finden das okay und manche eher kritisch, deswegen wollte ich mal fragen wie das bei den anderen so ist.

Du musst Quellennachweise anführen.