Quelle Wikipedia Quellen nutzen?

4 Antworten

Wikipedia ist eine Enzyklopädie und eine Enzyklopädie kann niemals eine Primärquelle sein, außer du willst bspw. den Beleg dafür anführen, wie ein bestimmter Begriff gemeinhin definiert wird, o. ä.

Einzelne Aussagen in einem Wikipedia-Artikel sind mit Einzelnachweisen zu versehen, du kannst entsprechende Behauptungen also nachprüfen und über die angegebene Quelle auch zitieren. Nichts desto trotz solltest du dich natürlich auch mit der Quelle befassen die du zitierst und nicht einfach nur auf diese verweisen, ohne sie jemals selbst gelesen zu haben.

Wenn du in der Wikipedia einzelne Verweise im Abschnitt Weblinks oder Literatur findest, so sind dies stets weiterführende Quellen und keine Nachweise, die als Endnote angeführt werden. Auf diese wird in einem Artikel selbst kein direkter Bezug genommen, sie sind dann aber entsprechend ein guter Einstieg, wenn du dich selbst tiefergehend mit dem Thema eines Artikels befassen willst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Darin sehe ich kein Problem. Es bietet sich an, noch andere Nennungen dieser Quellen zu finden, wenn sie in irgend einer Form kritisch sein könnten.

Behördliche Quellen sind immer unstrittig.

Ja warum auch nicht? In dem Fall ist Wikipedia ja nur noch der Weg, wie du zu der Quelle gekommen bist.

Sofern diese Quelle wissenschaftlich adäquate Quellen sind, sicher. Allerdings ist auch Literaturrecherche ein Skill, den man nicht nur an der Uni gebrauchen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter