WIG-Schweissen Elektroschock?

3 Antworten

Wenn du jung und gesund bist dann passiert garnichts. Wenn du aber einen Herzschrittmacher hast oder mit dem Herzen schon vorher Probleme hattest dann wird's gefährlich.

Normalerweise sagt man wenn man einen Stromschlag bekommt sollte man für 24 stunden ins Krankenhaus zur beobachtung um ein Herzrytmus störung oder kammerflimmern auszuschließen.

Ich selber habe schon ca 50 stromschläge abbekommen vom Hochfrequenzzünder. Das sind mehrere tausend Volt aber nur in bruchteilen einer Sekunde mir geht es immer noch gut aber bei jedem ist es unterschiedlich bin halt kein Arzt.

Während dem schweißen entstehen normalerweise nur ströme um die 30-50 Volt mehr sind normalerweise nicht erlaubt. Da ist die Steckdose zuhause mit 230 Volt gefährlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Listo4
Beitragsersteller

Bin 16

Littlethought  29.01.2021, 21:46

Ich weiß zwar nicht mit was für einem Gerät du schweißt, aber die Stromstärke wird in Ampere und nicht in Volt gemessen.

NightDriver6000  29.01.2021, 22:58
@Littlethought

Wer hat hier was von Stromstärke gesagt es ist nicht relevant was für eine Stärke es hat es geht hier um Volt also die Spannung die gefährlich ist Beispiel eine Autobatterie die kann man an beiden Kontakten anfassen und man spürt rein garnichts weil sie nur 12 Volt hat und ab 30 Volt ungefähr spürt man erst bischen strom und ein elektroschocker hat 200000 volt obwohl da nur eine 9 volt Batterie drin ist wie erklärst du dir das dann ?

Ich schweiße übrigens mit einem Wig schweißgerät das 500 Ampere stromstärke hat und 30 volt Leerlaufspannung hat, was in Deutschland sowieso vorgeschrieben ist gerade wegen der Gefahr.

Littlethought  30.01.2021, 09:14
@NightDriver6000

Meine Bemerkung bezog sich auf deine Aussage "Während dem schweißen entstehen normalerweise nur ströme um die 30-50 Volt...). Wahrscheinlich war es nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Eigentlich hättest du sofort zu Arzt gehen müssen. Es besteht in diesen Fällen die Gefahr des Herzkammerflimmerns und das ist unbehandelt tödlich. Im Prinzip sollte man deshalb nie alleine sein, wenn man schweißt und der Aus-Schalter sollte leicht erreichbar sein.

Nachdem du jetzt, d.h. einen Tag später noch lebst, ist diese Gefahr nicht mehr existent. Es könnten sich aber noch Herzrhythmusstörungen entwickeln. Geh mal zum Hausarzt und laß das abklären !