Sind dieser WLANRouter und dieser Verstärker kompatibel?

7 Antworten

Hallo,

ja der Fritz Repeater 600 ist kompatibel mit der Fritze 6660 ax.

Und nein, er muss nicht WiFi6 "ax" sein.

Leider hat er nur das sehr langsame 2,4GHz Band, der sich nur für eine einfache langsame WLAN Verbindung reicht.
Außerdem verhindert er, dass die erweiterte 2,4GHz ax Funktion der Fritzbox 6660, auf dem aktuellen Funkkanal, angewendet werden kann. Das aber nur nebenbei.

Ich empfehle deshalb 40,- Euros mehr zu investieren:

FRITZ Repeater 1200ax

Der wäre mit der Fritze 6660 sogar ein gerade zu "Ideales "Gespann".

Bild zum Beitrag

Dann hast du auch einen voll fähigen WiFi6 Repeater.

Es wird sich auf jeden Fall mehr lohnen.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritzrepeater-1200-ax-mesh-wlan-repeater-2778082.html

Und für Sparfüchse:

https://www.ebay.de/itm/235666232935

https://www.youtube.com/watch?v=0Mey6vgCUHE

Hansi

 - (Internet, WLAN, WLAN-Router)

Hallo,

Meiner Erfahrung nach, muss der kein Wifi 6 haben. Möchtest du allerdings das bestmögliche herausholen, dann benötigst du einen Repeater mit Wifi 6.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss der Verstärker auch Wifi 6 kompatibel sein

Nein, jeder WLAN-Router und jeder WLAN-Repeater (der nicht älter als 15 Jahre ist) unterstützt Wifi 4. Somit wird es immer funktionieren!

Schon gewusst?

Ein wifi 5 Repeater unterstützt IMMER zusätzlich Wifi 4.

Ein wifi 6 Repeater unterstützt IMMER zusätzlich Wifi 5 und Wifi 4

Fazit: Ja, du kannst auch einen Wifi 5 Repeater mit einem wifi 6 Router koppeln. Das funktioniert und wird auch unterstützt.

Hinweise:

Benötigst du nur das WLAN des Repeater für unversorgte Bereiche der Wohnung für Smartphones oder Tablets so ist Wifi 5 ok.
ABER möchtest du auch Höchstgeschwindigkeit im WLAN des Repeaters erreichen, so wäre zum wifi 6 Router ein wifi 6 Repeater die bessere Wahl.

Hier eine Übersicht der Fritz Repeater:

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was du damit vor hast. Grundsätzlich kompatibel ist er.

Unterstützt aber nur einen WLAN Standard, der schon über 10 Jahre alt ist.

Im Optimalfall, mit viel Glück und 3x Daumen drücken und um die Sonne tanzen und entsprechend kompatiblen Endgeräten könntest du damit vielleicht 100 Mbit/s hinbekommen.

Das funkt allerdings nur im sehr störanfälligen 2,4 Ghz Band. Wenn du in einem Einfamilienhaus auf dem Dorf wohnst, könntest du damit Glück haben, ansonsten wird sich das mit den wlans der Nachbarn um die Frequenzen prügeln.

Kurzum: kauf die lieber einen vernünftigen Repeater, z.b. den 1200 AX oder den 2400.

In Ergänzung zu den bereits gegebenen Antworten:

Ich würde den Repeater schon alleine wegen eines fehlenden LAN Ports nicht nehmen, da er damit auch nicht als Access Point betrieben werden kann (wäre für mich persönlich wichtig - muss bei Dir aber nicht so sein, wenn Du auch kein Kabel vom Router zum Repeater legen könntest)