Wie/womit kann ich das reparieren?

4 Antworten

erst mal sieht es so aus, als ob es sich um den Auslauf handelt. Ist es ein Standardauslauf, kannst du im Baumarkt neu kaufen und selber auswechseln. Ist ein typenspezifischer Auslauf (Hebemechanismus, verdeckter Überlauf) dann musst du dich an den Hersteller des Waschbeckens wenden. Wenn du Glück hast, gibts Ersatzteile)

Das ist ein "push-open" Verschluss (oder ein nachgemachter), den kannst Du beim Baumarkt kaufen.

Reparieren geht kaum und lohnt auch nicht.

PoisonArrow  20.07.2021, 14:59
@chezzter

"pop up" ist in diesem Fall baugleich mit dem "push open"

Ja, das wird passen.

Tipp: ich würde dazu kaufen : 1 kleine Dose Plastik-Fermit - das ist Installationskitt, eine Art Knete, da rollst Du eine etwa Bleistift-dicke Wurst draus und dichtest damit den Ventil-Teller auf dem Lochrand des Waschbeckens ab. Es ist zwar normal eine Dichtung dabei, aber die taugt meist nix und es leckt anschließend.

UND: je nachdem wie alt der Sifon ist, würde ich diesen ebenfalls gleich mit neu machen. Ärgerlich, wenn man dabei geht und der marode Sifon beim Auseinander-Schrauben zerbröselt, und dann ist es nach Feierabend und der Baumarkt hat schon zu, ....

Möglichkeiten gibt es viele.

Die einfachste ist aber wohl die gesamte "Waschbecken Ablaufgarnitur" zu tauschen.

Wenn noch nie gemacht, schau dir ein Youtube-Video ( bspw. https://www.youtube.com/watch?v=JbekujTUu48 ) dazu an und entscheide selbst ob du dir das zutraust.

chezzter
Beitragsersteller

Perfekt, danke. Ich bin handwerklich nicht vollkommen unbegabt und denke, das würde ich hinbekommen. Hättest du einen Link für mich, welches ich genau bestellen kann/muss? Ablaufventil und/oder Ablaufgarnitur?

Horst7689  20.07.2021, 14:49
@chezzter

Die Garnituren sind meist universal verwendbar bei den mesiten Waschbecken. Es gibt aber auch Ausnahmen. Nur mit Bildern kann das niemand beurteilen. Schraub das kaputte Teil ab, nimm es mit in den Baumarkt und frag dort einfach die Mitarbeiter, dafür sind die da.