Bremshebel abgebrochen was tun?

4 Antworten

Im Gegensatz zum Kupplungshebel ist der Bremshebel ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Du musst es austauschen und kannst dafür ein Originalersatzteil verwenden oder eins aus den Zubehör mit ABE

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Austauschen, und zwar dringend. So ein ungewohntes Handling ist immer auch eine Gefahrenquelle.

Damit könnte man noch zur Werkstatt fahren und das Ersatzteil kaufen. So wie das aussieht sollte eine Bremsfunktion nicht wirklich beeinträchtigt sein. So ein Teil kostet zwischen 10 und 50 Euro. Achtung ! Das ist Teil der Bremsanlage und sollte ein Originalteil sein.

Alles andere lohnt den Aufwand nicht und wäre als Dauerlösung auch nicht zulässig, Alu Schweissen oder Hülse drüberstülpen und festschrauben etwa.

Wir hatten mal auf eine Tour in Marokko so einen Fall, der Bremshebel war bei einem Umkipper aber so kurz abgebrochen, dass keine Weiterfahrt möglich war. Die "Fachwerkstatt" hat gesagt, Alu Schweissen kein Problem. Hat ein paar km gehalten, dann ist das wieder abgebrochen, zum Glück ist nichts passiert. Den Rest der Tour war das Motorrad dann auf dem Anhänger vom Begleitfahrzeug. Evtl hätte man per Fedex das Ersatzteil aus Europa schicken lassen können, aber das war dann zu spät und der Versand weit teurer als ein Bremshebel.