Waschbecken geht nicht ab - alles massiv mit Silikon geklebt! HILFE!

7 Antworten

Ein dünnes, stabiles Stahlseil - eher eine Litze - damit kannst Du das Waschbecken von der Wand schneiden. Dennoch würde ich die Schrauben nur lösen, aber dran lassen. Sonst kippt das Waschbecken auf einmal und bricht eventuell eine Fliese.

Ebenso waagerecht von unten nach oben schneiden, dann ist die Gefahr eines nach unten abkippens des Waschbeckens auch geringer.

Alternativ zum Stahldraht kannst Du auch ein Sägeblatt nutzen.

Dieses Problem hatte ich gestern auch. Die Schrauben nur etwas gelöst. Dann bin ich mit einem Teppichmesser (so eines mit den ausziehbaren Klingen)zwischen Waschbecken und Fliesen, immer wieder, von oben, seitlich von unten.

Ersatzklingen sind wichtig.

Dann auch mit einer dünnen schmalen Spachtel. An Stellen wo ich nicht dazwischen gekommen bin, erstmal gelassen. Dann am Waschbecken "gewackelt" es lässt sich minimal bewegen. Das genügt dass eine 2.Person das Waschbecken nach unten drückt, das macht die engen Spalte etwas größer, das genügt um mit dem Messer und Spachtel von oben weiter zu schneiden. Dann das Waschbecken nach oben ziehen, jetzt nochmal von unten schneiden. So habe ich es geschafft fast alles Silikon zu durchtrennen. Die letzten paar Stellen haben sich dann durch weiteres Bewegen des Waschbecken gelöst. Das war schon mühevoll aber es ging.

Super Voraussetzung, die du hast. Ich kenne das Problem, Silikonlöser kannst du vergessen, Sägeseil, okay, irgendwann kommst du an die Schrauben...irrsinniger Aufwand. Ich habe es damals brachial und schweren Herzen mit einem Abrisshammer kaputt gekloppt, Drecksarbeit, aber effizient!

Good Luck....

Testpilot1902
Beitragsersteller

Die Schrauben sind raus... nur das Silikon geht nicht ab... hätte ich das mal vorher gewußt... aber jetzt ist alles gekauft und die Hälfte vom Bad schon demontiert...

Bei mir war nicht die komplette Rückseite angeklebt, sondern nur einige zusätzliche Punkte. Habe die Silikonfuge durchgeschnitten und dann das Waschbecken abwechslungsweise nach oben und unten gedrückt.

Nicht zu stark, aber längere Zeit um den Klebestellen Zeit zu geben, sich zu lösen.

Hätte dies nicht geklappt, wäre ein Bunsenbrenner/Heissluftfön zum Einsatz gekommen, ev. auch ein Kältespray. War aber nicht nötig.

Ein "Sägeseil" ist eine ausgezeichnete Idee - aber Du solltest etwas ohne Zähne (also keine flexible Säge) verwenden, um die Fliesen zu schonen. Ein dünner Stahldraht, auf zwei Holzstücke als Griff gewickelt, sollte ausreichen.

Testpilot1902
Beitragsersteller

Ich glaube das werde ich so machen. So ein Seil sollte man ja im Baumarkt bekommen, oder??

Zyogen  06.11.2013, 11:41
@Testpilot1902

Einen Stahldraht bekommst Du sicher im Baumarkt, oft in der Gartenabteilung - dort wird er als Bindedraht, zumeist auf ein Holzstückchen gewickelt, verkauft. Dieser Draht sollte der Belastung gewachsen sein.