WieWie boote ich den PC?

Henning6835  10.08.2024, 19:39

Ist der Stick mit Bitlocker verschlüsselt?

Waldmorti
Beitragsersteller

Nein, da ists Linux drauf habe ich doch gesagt. Die SSD, die ich beschreiben will, ist irgendwie verschlüsselt oder so keine Ahnung.

julihan41  10.08.2024, 20:18

Hast du secure Boot deaktiviert?

Waldmorti
Beitragsersteller

ja habe ich kam auch ins ventoy menü habe booten gewählt aber jetzt bleibt er immer bei der medion seite stehen und lädt. nichts passiert.

3 Antworten

Dein Betreff ist komplett irreführend. Je nach dem was hier im Posting rauskommt bitte entspr. ändern lassen.

Windows soll komplett weg? Ist recht einfach, dann bist du auch das Bitlocker-Zeug los.

Dual-Boot? Dann wird's komplizierter.

Gehe auf jeden Fall auf eine Webseite wo beschrieben wird, wie man die jew. Installationsart mit genau der von dir gewünschten Distri macht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waldmorti
Beitragsersteller

ich habe einen bootfähigen stick mit elementary os erstellt. aber ich bleibe bei . medion hängen, ich wähle installieren aus und dannn erscheint das medionsmybol mit ladesymbol und dann passiert nichts mehr.

notting  11.08.2024, 09:05
@Waldmorti

Und wo kommt dann die im OP erwähnte Bitlocker-Meldung?!

notting

Waldmorti
Beitragsersteller
@notting

die habe ich entfernt in den win einstellungen, da einfach verschlüsselung ausschalten.

versuche doch das BIOS-Boot-Menü zu erreichen. Das ist nicht die Boot-Reihenfolge im BIOS.
Bei mein Lenovo erreiche ich das mit Fn F12 (das muss ich aber zig mal ausführen, bis das Menü startet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Waldmorti
Beitragsersteller

bin schon weiter:a habe ich kam auch ins ventoy menü habe booten gewählt aber jetzt bleibt er immer bei der medion seite stehen und lädt. nichts passiert.

guenterhalt  10.08.2024, 21:09
@Waldmorti

ich wüsste nicht, was du da mit diesem Tool machen willst.
Du benötigst ein Linux-ISO auf dem Stick so dass das BIOS von dort das Installationsprogramm laden und ausführen kann.

Zum "brennen" eines ISO auf einen Stick sind spezielle Programme notwendig.

So ein "Brennprogramm" könnte etscher heißen. Unter Linux geht das mit dd .

Wie hast du das Linux auf den Stick gebracht?

guenterhalt  10.08.2024, 21:37
@Waldmorti

Alles das, was mit Ubuntu und seinen "Kindern" zu tun hat, habe ich abgeschrieben.
Auch ventoy brauche ich nicht meine SuSE bietet mit dd ein Werkzeug auf unterster Ebene aber auch eins mit grafischer Oberfläche.

Wenn der Stick "gebrannt" kommt der in ein USB-Port (ohne HUB) und dann rufe ich das BIOS-Boot-Menü auf. ....

Der Nutzer muss den Bitlocker abschalten können. Wenn das nicht möglich ist, muß der Händler ran und das machen oder den Code rausrücken.

Treiber sichern und Win neu installieren für Dualboot ist eine Lösung, dann Platz lassen für die Linux Abteilung.

Wen Win weg kann, ist das die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren