Wie/wann benutze ich 'have/has' und 'had' in der Vergangenheitsform?
Ich bin keineswegs schlecht in Englisch, aber gerade ist mir aufgefallen, dass es mich absolut verwirrt, wie man 'had' oder 'have/has' in der past tense zu verwenden hat.
Beispiel:
"He hasn't laughed about the joke" oder "He hadn't laughed about the joke"?
"We have cried many tears" oder "We had cried many tears"?
Sind jetzt nur zufällige Beispielsätze, um zu zeigen, wie genau ich das meine. Woher weiß ich, wann ich was nutze. Bisher hab ich das immer nur nach Gefühl gemacht, aber ich würde das schon gerne nochmal genauer wissen.
Im Internet wusste ich halt leider nicht so ganz, wonach ich googeln sollte, denn das, was ich gegoogelt hab, hat mir nicht die Antwort geliefert, die ich wollte (kann durchaus auch an meiner eigenen Inkompetenz liegen). Da der Schulunterricht, in dem wir das behandelt haben, leider mindestens schon 8 Jahre zurück liegt, kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Grammatikregel diesbezüglich war.
Vielleicht hab ich gerade auch einfach nur einen absoluten Hänger, aber ich kann mir da nicht wirklich keinen Reim drauf machen.
2 Antworten
Du bringst 3 Zeitformen durcheinander
Present Perfect: have/has => beendet, bis eben andauernd in der Vergangenheit begonnen.
Past perfect: had => Zeitraum in der Vergangenheit
Simple past: Vergangeheitsform vom Verb => Tätigkeit ohne zeitliche Beschränkung in der Vergangenheit
https://www.englisch-hilfen.de/grammar/past_perfect_simple_past_gegenueberstellung.htm
Also mit have/has hast du das ganz normale Perfekt. Dies benutzt du einfach um Dinge aus der Vergangenheit zu erzählen.
Das zweite mit had ist im Grunde genommen Plusquamperfekt beschreibt quasi etwas, was schon vor der Vergangenheit abgeschlossen war.
Ich hoffe man kann meine Erklärung einigermaßen nachvollziehen.
Doch doch, macht einigermaßen Sinn. So simpel, aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen.. Danke :)
Hallo, inwiefern bringe ich hier etwas durcheinander? Eine Erklärung wäre nett, denn die Antwort hat mich tatsächlich nur noch mehr verwirrt ^^'