Wieviele Stunden darf ein Minijobber pro Tag / Woche arbeiten?

3 Antworten

Hallo, wenn ich auf 450€ angemeldet bin und 10€ die Stunde verdiene darf ich ja 45 Stunden im Monat arbeiten...

Da das Jahr nicht 48 Wochen hat, sondern 52 Wochen, ergibt dies 52 Wo / 12 Monate = 4,3 Wochen im Schnitt pro Monat! Ergo 45h/Monat / 4,3 ergibt max. 10,5 Stdn. in der Woche.

Und wenn das nicht möglich ist wieviele Stunden darf ein Minijobber pro Tag arbeiten?

Kommt auf dein Alter an: Jugendarbeitsschutzgesetz usw.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Arbeitszeitgesetz schreibt vor, dass Arbeitnehmer maximal 8 Stunden pro Tag arbeiten dürfen. Nur in Ausnahmefällen dürfen es auch bis zu 10 Stunden werden. Und Arbeitstage sind Montag bis Samstag, nur der Sonntag muss (außer in bestimmten Ausnahmefällen) arbeitsfrei sein.

Daraus ergibt sich, dass die maximale Arbeitszeit pro Woche regulär 48 Stunden sind, in Ausnahmefällen dann maximal 60 Stunden (6x8 bzw. 6x10 Stunden). Das gilt für alle Arbeitnehmer, egal ob über oder unter der Grenze, ab der ein Arbeitsverhältnis sozialversicherungspflichtig wird (nichts anderes ist der "Minijob" - ein Job mit einem Monatsgehalt unter der Grenze, ab der Sozialversicherungsbeiträge fällig werden).

Du könntest somit theoretisch deine 45 Monatsstunden auch innerhalb einer Woche abarbeiten. Allerdings unterliegst du dort dem Weisungsrecht des Arbeitgebers. Sprich, dein Arbeitgeber darf dir vorschreiben, wann genau du arbeiten sollst, das darfst du nicht einfach eigenmächtig entscheiden.

Du kannst diese 45 Stunden auch in einer Woche abarbeiten.