Wieviele Sitzplätze gibt es in einem normalen Stadtbus?

9 Antworten

Das ist unterschiedlich - je nach Hersteller und Ausführung des Fahrzeugs. Denn jeder Hersteller bietet seine Fahrzeuge für unterschiedliche Konzepte in unterschiedlichen Innenausstattungen an.

Das ist je nach Modell und Ausstattung des Busses verschieden.

  • Standardbusse (Länge 12m) haben meist ca. 30-35 Sitzplätze und 50-65 Stehplätze
  • Gelenkbusse (Länge 18m) haben ca. 50-55 Sitz- und 90-110 Stehplätze.
  • Es gibt auch kürzere Linienbusse, die haben natürlich weniger - bis hin zu den "Bürgerbussen" o. ä. auf Basis von Kleintransportern (wie z. B. der "Mercedes Sprinter"), die dann nur noch 16 Sitze und keine Stehplätze haben.
  • In einigen großen Städten laufen inzwischen auch Doppelgelenkbusse (25m lang) - die "Long Wajong" in Aachen haben aber erstaunlicherweise auch "nur" ca. 55 Sitze, aber einiges mehr an Stehplätzen als "normale" Gelenkwagen.

Meistens haben die Linienbusse vorne irgendwo eine Plakette, auf der die Anzahl der Sitz, Steh- und Rollstuhlplätze angegeben sind, da kannst Du das selber nachsehen. (Von den bei Sitzplätzen musst Du dann aber im Grunde noch einen abziehen, denn da ist der Fahrersitz immer mitgezählt!)

je nachdem was für dich normal ist, hier in Hamburg sind es je nach Bussgröße zwischen 20 - 50
Allerdings gibt es hier seit kurzen auch einige Busse mit zwei Gelenken die über 60 Sitzplätze haben

Ich glaub 52-64, je nachdem was es für einer ist (hinten mit 4er, 3er Sitzbank, ganz hinten nur 2 Plätze etc)

claushilbig  18.07.2015, 02:33

Über 52 Sitze schaffen aber nur Gelenkbusse, 64 sind sogar im Doppelgelenkbus absolute Obergrenze ...

Bei uns 34, kommt aber auf den Bus an. In den Bussen mit denen ich fahre steht das immer oben über dem Fahrer.