Wie viel plätze hat ein Linienbus?
Hi,
Ich wollte mal fragen, wieviel Sitzplätze ein ganz normaler Linienbus hat? Können mehr als 60 Personen rein?
4 Antworten
Wird hier erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbus_(Fahrzeug)#Merkmale
Hallo theway,
In jedem öffentlichen Verkehrsmittel hast du irgentwo eine Plakette wo die Anzahl der Sitzplätze und Stehplätze draufstehen.
In Österreich zumindest :-)
Lg
Dann müsste ich spontan mal gucken. Wir fahren nämlich mit 3 Klassen in einem Linienbus, wird nicht gut enden. :-/
Genau, war mir jetzt nicht mehr sicher, bin schon ewig nicht mehr öffentlich gefahren ;-)
Es gibt verschiedene Linienbusse, aber mehr als 60 Personen passen in einen normalen Linienbus nie rein.
Das hängt von der Größe(Länge) des Fahrzeugs ab: Gelenkbusse haben sehr viel mehr Sitzplätze, als "starre" Busse.
Wenn du mit "passen nie rein" meinst "können nicht sitzen", hast Du recht: Standard-Linienbus 30-40 Sitze, Gelenkbus ("Ziehharmonika") 50-57 Sitze.
Wenn Du aber mit "passen nie rein" meinst "passen gar nicht rein", liegst Du falsch: incl. Stehplätzen passen in einen Standardbus ca. 100 Menschen, in einen Gelenkbus ca.150 - in die neuen Doppelgelenkbusse sogar 200.
doch. wenn wir von einem im linienverkehr eingesetzen bus sprechen dann hat dieser 30-50 sitzplätze und für ca. 40-100 stehende personen platz.
Mir ist schon klar, dass es manchmal sehr große Busse gibt, aber, dass 150 Personen in einen normalen Linienbuss passen, ist mir neu.
Jeder Gelenkwagen von Solaris, MAN, VanHool, Setra usw. auch ;-)
Wobei: der VanHool, den ich mal gefahren habe, war knapp drunter, meine ich, wenn ich mich recht erinnere ...
etwa 40-60
steht meist vorne beim fahrer neben dem rückspiegel, meist direkt neben dem "wärend der fahrt bitte nicht mit dem fahrer sprechen" aufkleber^^