Wieviele prophete gab es?

5 Antworten

Manche denken sie wären Propheten/innen, aber wissen nichts zu weissagen und "prahlen" mit was sie sind.

Du bist ein kleiner Mensch aus Staub und Erde und bestehst aus 70% Wasser.

Einige sind namentlich nicht genannt, andere schon, aber haben keine eigenes Bibelbuch geschrieben: Abraham, Jakob, Moses, Josua, Samuel, David, Salomo, Elia, Elisa, Jesaja, Jeremia, Daniel, Hesekiel, Hosea, Joel, Micha, Nahum, Obadja, Jona, Haggai, Zephanja, Habakuk, Sacharja, Maleachi und natürlich Jesus.

Diese Liste biblischer Propheten umfasst
Personen, die in der Bibel als von Gott berufene und beauftragte Propheten oder Seher, Gottesmänner usw. bezeichnet werden in der Reihenfolge der Nennung mit prophetischer Bezeichnung im Alten Testament
Personen, die im Judentum nach dem Talmud als Nebi'im (Propheten) gelten, auch wenn sie in der Bibel nicht ausdrücklich so genannt werden.
Personen, die aufgrund der nach ihnen benannten prophetischen Schriften als „Propheten“ bezeichnet werden, obwohl sie in der Bibel nicht explizit so genannt werden
Nicht eingeschlossen sind als „falsche Propheten“ bewertete Personen und biblische Personen, die im Koran als Propheten bezeichnet werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Propheten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Um die 124.000. 313 oder 319 davon waren Gesandte. Gesandte brachten nicht nur Gottes Botschaft bzw. frischten sie auf, sie bekamen auch eine Offenbarungsschrift.

Jeder Gesandte ist also auch ein Prophet, aber nicht jeder Prophet ein Gesandter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Laut einer Überlieferung 124.000, laut einer anderen 224.000 Propheten.