Judentum-Frage: Welche Propheten gab es noch nach Maleachi in den jüdischen Schriften? Oder ist Maleachi der letzte anerkannte Prophet des Judentums?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der rabbinischen Literatur wird Maleachi zusammen mit Haggai und Sacharja mehrfach als Gruppe der drei letzten Propheten bezeichnet, mit denen die Prophetie in Israel geendet habe. Zum Teil wird Maleachi nicht als Personenname aufgefasst und überlegt, ob etwa Mordechai oder Esra das Buch geschrieben haben könnten.

https://www.lutherisch.de/index.php/glaube/vertiefung/die-heilige-schrift/55-altes-testament-teil-ii-die-propheten#:~:text=Maleachi%20ist%20der%20letzte%20alttestamentliche,nicht%20gen%C3%BCgend%20ernst%20zu%20nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maleachi#:~:text=In%20der%20rabbinischen%20Literatur%20wird,das%20Buch%20geschrieben%20haben%20k%C3%B6nnten.

OpiPaschulke  06.05.2024, 14:48

Danke für den Stern. :-)

Maleachi gilt als der letzte Prophet im rabbinischen Judentum, danach soll nur noch die messianische Zeit kommen, die mit der Rückkehr Elias anbrechen soll.