Wieviele Phasen im Krieg gibt es?

9 Antworten

Phasen werden nicht durchiteriert und hinterher ist man fertig. Phasen sind eher Abschnitte des Krieges, die ein gemeinsames Thema haben. Phase eins war der Kampf um kyiv. Da ging es um die Eroberung der ganzen Ukraine. Phase zwei ist der Kampf um donbas. Das kann jetzt die letzte Phase sein oder die zweite von 50.

Kann vorher niemand sagen, denn die werden nach eigenem Empfinden gephast. Ich könnte auch sagen, dass es nun die dritte Phase ist.

  1. Phase: EInmarsch und merken, dass man nicht mit Blumen begrüßt wird
  2. Phase: Bomben werfen und herumgurken bis man sich etwas besseres überlegt hat.
  3. Phase: Neu formieren, sich auf ein Gebiet knzentrieren und sagen, dass man das ja immer so gewollt hat oder es als Täuschung so macht, damit die Ukraine mehr Truppen aus Kiew abzieht.
  4. Phase: Das Stahlwerk wird mit allen Zivilisten darin komplett durch Bomben und Artillerie plattgemacht und das Gelände dann vermint.
  5. Phase: Weltkrieg

Mir scheint, dass die Russen die 6 Phasen der Planung, die sie bereits im Norden durchgemacht haben, nun auch im Osten und Süden nochmal durchspielen wollen:

  1. Begeisterung
  2. Ernüchterung
  3. Chaos/Panik
  4. Suche nach Schuldigen
  5. Bestrafung der Unschuldigen
  6. Beförderung der Unbeteiligten

Krader303702  19.04.2022, 21:18

Bei welcher sind wir? 2?

0
Hamburger02  19.04.2022, 23:02
@Krader303702

Im Norden sind schon alle Phasen durch. Im Osten und Süden könnte das in der Tat gerade Phase 2 sein. Die Begeisterung ist auch da schon längst vorbei und das Chaos noch nicht ausgebrochen.

0

Es gibt so viele Phasen wie nötig. Im Regelfall sieht ein Kriegsplatz nicht so aus: "Phase 1, losstürmen und alles erobern."

Man teilt es in separate Teile, z.B.

"Phase 1: Grenzübertritt und Sicherung von Brückenköpfen."

"Phase 2: Sicherung grenznahe strategischer Positionen."

"Phase 3: Sicherung strategischer Positionen weiter im Inland."

usw. usf. Wie viele Phasen es gibt, weiß wohl nur Putins Generalstab.

Grüß Dich Suzukifahrer79

Wer als Aggressor nicht weiterkommt, versucht es eben mit einer Steigerung des Krieges solange es die Waffen, die Finanzen, die Logistik, der Nachschub, die Ernährung und die noch lebenden Soldaten und deren Moral es ermöglichen. Erst wenn das aufgebraucht ist und der Aggressor aufgibt, also verliert, dann wird der Krieg ein Ende haben. Das Gleiche gilt für die Verteidiger.

Herzlichen Gruß

Rüdiger