Wieviele Mädchen sind in der Klasse?

7 Antworten

Du hast in der Formel

Grundwert*Prozentsatz/100 =Prozentwert

den Prozentsatz und den Prozentwert gegeben. Nun einfach nach dem Grundwert auflösen. Der Grundwert ist die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler der Klasse. Die Anzahl der Mädchen erhälst du also durch Grundwert - 10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Dann sind 15 Mädchen in deiner Klasse.

Glück gehabt.

Das ist richtig, wenn alle in der Klasse sich mit einem der beiden Geschlechter identifizieren können. Dann müssen 60% Mädchen sein.

Bei 40% Jungs sind es aber 5 Jungs je 20%. Bei den Mädchen demnach 15, denn da sind es ja dreimal 20%. (Oder jede Person zählt 4%).

Ja, habe nachgerechnet, es ist richtig.

Dreisatz:

40% - 10 Jungs

10% - 2,5 Jungs

60% - 15 Jungs

also stimmt es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium, Leistungskurse: Deutsch, Mathe, Englisch