Wie viele Kreise hat dieser Graph?

3 Antworten

Wie immer muss man erst mal schauen, wie genau ein Kreis in dem benutzten Graphentheoriesskript definiert ist, denn manchmal ist ein Kreis eine Folge von Knoten (da wird dann auch mal was doppelt gezählt), manchmal - und so sehe ich das jetzt mal - ist ein Kreis einfach ein Teilgraph mit bestimmten Eigenschaften.

Bei letzterem hast du hier drei Kreise, nämlich die Teilgraphen

G1 = ({v1, v2, v3}, {{v1,v2},{v2,v3},{v3,v1}}

G2 = ({v2, v3,v4}, {{v4,v2},{v2,v3},{v3,v4}}

G3 = ({v1, v2, v3,v4}, {{v1,v2},{v2,v4},{v4,v3}, {v3,v1}}

Keine.

Du könntest 4 Kreise durch jeweils 3 Punkte zeichnen.Und zwei Inkreise in den vollständigen Dreiecken.

Wenm Du V1 und V4 verbindest, kommen zwei weitere Inkreise dazu.

drei

v1 v2 v3

v2 v3 v4

v1 v2 v3 v4

RStroh  24.06.2024, 17:43

Stromkreise?

RStroh  24.06.2024, 21:48
@Halbrecht

Für mich war ein Kreis damals dieses runde Ding mit Mittelpunkt.