Wie viele Kilometer sind Lichtgeschwindigkeit?

7 Antworten

Geschwindigkeit und Länge (Kilometer) sind unterschiedliche physikalische Größen, die nicht ineinander umgerechnet werden können.

Eine Geschwindigkeit (hier die Lichtgeschwindigkeit) ist die Angabe welche Strecke sich "etwas" in einer bestimmten Zeit konstant bewegt.

Bei der Lichtgeschwindigkeit sind das ca. 300.000km/s .

In Worten: Licht bewegt sich in einer Sekunde ca. dreihunderttausend Kilometer.

Du als Fußgänger schaffst etwa 5 km /h ( 5km pro Stunde )

Die Lichtgeschwindigkeit wird i.d.R. in Kilometer pro Sekunde angegeben und beträgt 299.792,458 km/s

Da die Stunde 3.600 Sekunden hat, wäre die Geschwindigkeit in Stundenkilometern
1.079.252.848,8 km/h (also knapp über 1 Mrd. km/h)

Das Jahr hat rund 365,25 Tage. Ein Lichtjahr ist die Entfernung von 1 Lichtsekunde mal Sekunden pro Jahr und beträgt also unglaubliche
9.460.730.472.580,8 km (9,46 Billionen km)

Gar keine...

Geschwindigkeit wird's erst mit Bezug zu einer Zeit...

Und schon mal was von Google gehört? ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Wert = ca. 300.000 km/s oder 1,08 Milliarden km/h

Das Licht braucht 500 Sekunden von der Sonne zur Erde. Die Entfernung 150 Millionen Kilometer sind 500 Lichtsekunden.

1 Lichtsekunde entspricht 300000 Kilometern, das ist ca. 7,5 Mal um den Äquator.

Wenn du etwas anderes meinst, musst du es schreiben.

🤓

Lichtgeschwindikeit ist keine Längeneinheit sonder eine natürliche Konstante. Sie beträgt ca. 300.000 km/s