Wieviele Kilometer müsste ein E-Auto fahren müssen?
Wieviele Kilometer müsste ein E- Auto fahren müssen ?
12 Antworten
Das kann man nicht pauschal sagen - wer in einer Kleinstadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten wohnt und im Home Office arbeitet, dem reichen vielleicht 50 Reichweite und ein Pendler der jeden Tag 40 km weit in die Arbeit muss wird wohl ein wenig mehr Reichweite benötigen.
wenns unter widrigsten Bedignungen 200 km machbar sind, dann ist es für 99% der Autofahrer wohl absolut ausreichend. Also sagen wir im Winter und schwer beladen. mit Heizung, Heckscheibenheizung, Licht, etc. alles an bei erhöhtem Rollwidestand durch Winterreifen und schnee auf der Fahrbahn etc.
Mindestens so viel wie ein Verbrenner und der Ladevorgang sollte nicht viel länger dauern als ein normaler Tankvorgang.
Beides komplett veraltetes Denken und für den Normalnutzer im Alltag komplett irrelevant.
Unklare Fragestellung. Die Garantie auf den Antriebsstrang geht meist bis mind. 160Mm/8J.
notting
Mir reichen ungefähr 300km in der Woche. Gelegentlich mal Langstrecke mit 400km am Stück. Da mein Auto aber im Sommer 600km und im Winter 500km schafft, ist das schon eher Luxus.
Ich kann in 18min etwa 400km nachladen. Das dauert nicht mehr viel länger als herkömmliches Tanken. So wären auch extreme Langstrecken machbar ohne das ich nennenswert mehr Zeit einplanen müsste. Bei der Strecke mache ich ohnehin aller 2-3h 20min Pause egal mit welchem Auto.
Ich fahre den Ioniq 6. Der lädt mit bis zu 240KW. Im Mittel zwischen 10-80% etwa 200KW. Das sind ungefähr 50kWh in 18min. Bei einem Verbrauch von 12,5kWh/100km reicht das für etwa 400km. Im Winter sind es dann etwa 300km, da der Verbrauch höher ist.
Darf ich fragen, was für ein Auto du fährst, und wieso das so schnell lädt? Bin sehr interessiert an E-Autos, aber ist mir neu, dass die SO schnell laden xD