Wieviele Hühner auf 2m² halten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

3-5 64%
5-10 18%
10+ 18%

2 Antworten

5-10

Ich denke es kommt auch auf die Höhe des Stalles an und die Einrichtung (also wie Sitzstangen, Legenester, Futter und Wasser angeordnet sind). Sprich wie effizient die 2m^2 genutzt werden. Auch ist wichtig ob die Hühner vor dem Stall noch einen überdachten Bereich habe, der im Falle einer Stallhaltung (wenn zb. die Vogelgrippe ausbricht) als Voliere genutzt werden könnte (mit einem Netz darüber). Auch im Winter würde so eine Überdachung Schutz bieten und die Hühner wären nicht so oft im Stall. Wenn dein Stall also unter 1.2 m hoch ist würde ich nicht mehr als 5 Hühner empfehlen. Ist er höher kannst du zB. unter die Sitzstangen ein Kotbrett machen und darunter dann Wasser, Futter und Legenester tun. Dann würden vielleicht sogar 6-8 Hühner gehen. Du kannst ja mal ein Jahr schauen wie oft die Hühner im Stall sind, also ob sie nur zum Schlafen rein gehen. Dann kannst du ja von 5 auf ein paar mehr steigern. Mehr als 12 würde ich aber sicher nicht nehmen (wäre gesetzlich glaube ich auch verboten).

5-10

Höchstens 6 würde ich sagen