Welchen Hühnerstall soll ich nehmen?
Hallo zusammen,
seit Längerem spiele ich schon mit dem Gedanken mir Hühner zu holen und diese in meinem Garten zu halten. Nun, ich habe mich die letzten Wochen sehr ausführlich mit dem Thema „artgerechte Haltung von Hühnern“ beschäftigt und würde mich jetzt in der Lage sehen, 4-6 Hühnern ein schönes zu Hause zu bieten. Das einzige Problem, das ich momentan habe, ist der Stall. Handwerklich bin ich nicht sonderlich geschickt, weshalb ich lieber einen Bausatz kaufen oder ein kleines Kinderspielhaus umbauen würde. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen gemacht mit diversen Bausätzen oder kann mir sogar einen empfehlen? Wie das Ganze aufgebaut ist, wäre mir erstmal egal, ich kann im Nachhinein ja immer noch einen anderen wählen, aber ich würde mich trotzdem sehr über Eure Antworten freuen!
Zur Info:
- Ich habe an 4-6 Orpingtons gedacht
- 2-3 m2 wären optimal, genug Auslauf ist vorhanden
- eine Voliere würde ich sowieso anbauen, die muss nicht zwingend dabei sein
- am Liebsten wäre mir ein etwas erhöhter Stall auf Stelzen
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
3 Antworten
Bitte kein Gartenhaus, schau dir Mal alle Happy Huhn Folgen von Robert Höck auf YT an lese ein paar Bücher und dann kaufe dir z.B. einen Heini Coop Stall, also für eine gute Artgerechte Haltung kannst du schon 10 000 €in die Hand nehmen und dann weitere 800€ pro Jahr.
Orpingtons sind etwas größer. Und um auf die Stange zu kommen, brauchen Hühner etwas Anlauf. Wenn mal wieder Vogelgrippe ist, besteht Stallpflicht. Was auch immer Du tust, mach es groß.
Was ist wenn sie Stallpflicht wegen Krankheiten bekommen, habe ich erlebt, wie die armen Tiere auf lange Zeit auf sowenig Platz dahinvegetiert sind. Wenn ich sehe wie bei unserem Bauern die Hühner auf viel Platz leben dürfen , wie sie sich verhalten, nein, dann verzichte ich lieber auf die Tierhaltung, wenn diese auf lächerlichen Mindestmaßen vollzogen werden. Garten0haus mit mindestens 30 qm, wären für mich optimal.
Es geht nur um den Stall. Ich halte 6 Hühner in einem Stall von ca. 24 qm bei endlosem Auslauf. Das ist sehr großzügig.
Am einfachsten wäre ein Gartenhäuschen oder Schuppen umzubauen.
Manchmal gibt es auf Ebay Kleinanzeige welche zu verschenken oder günstig zu haben, gegen Selbstabbau.
Auch einen kleinen Anhänger oder ein größere Bollerwagen könnte man mit wenig Aufwand zur Hühnerstall machen. Es wären nur Seitenwände, die man für die Reinigung und die Eierentnahme umklappen könnte, und ein Dach zu montieren. Und eine Rampe.
5 Hühner hätten ausreichend Platz. Hab sowas in einem Bauernhof gesehen und fand die Idee ganz gut.
Praktisch wäre es auch weil man ihn bewegen könnte.
Hey, danke für die Antwort. Wie groß sollte das Gartenhaus dann ungefähr sein?
Bitte kein Gartenhaus, schau dir Mal alle Happy Huhn Folgen von Robert Höck auf YT an lese ein paar Bücher und dann kaufe dir z.B. einen Heini Coop Stall, also für eine gute Artgerechte Haltung kannst du schon 10 000 €in die Hand nehmen und dann weitere 800€ pro Jahr.
Eine Grundfläche von 2, 3 Quadratmeter reicht locker bis zu 6 Hühner. Das kleinste Gartenhaus, was zum kaufen gibt, reicht dafür vollkommen aus. Im Stall ziehen sich die Hühner zurück, um sich auszuruhen, Eier zu legen und zu schlafen. Es muss kein riesiger Raum sein .
Hey, danke für die Antwort. Klar, den Stall an sich wollte ich um die 2-3m2 machen und dazu noch eine Voliere mit Netz, das sie da dann auch raus könnten. Wäre das groß genug?
LG