Wieviele Gänge dürfte dieses Rennrad den haben, (der Besitzer im Internet weis es auch nicht ) und ist sowas wenn alles funktioniert noch 70 Euro wert?

3 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Die Schaltung scheint eine Shimano Positron zu sein mit vorn zwei Kettenblättern und hinten einem Schraubkranz mit 6 Ritzeln. Das ergibt 8 verschiedene Übersetzungen (Gänge) bei 12 möglichen Schaltkombinationen. Das war viel für die damalige Zeit. Das Rad stammt aus der ersten Hälfte der 80er, wenn es nicht noch älter ist. Die Schaltung funktioniert ganz gut, wenn sie noch komplett ist, aber sie ist nicht vergleichbar mit den heutigen.

Das Rad war nie ein Rennrad. Sportrad hat man so etwas genannt. Der Rahmen ist nicht besonders leicht, man könnte Schutzbleche montieren, der Hinterbau ist etwas zu lang und auch der tiefe Durchstieg passt nicht zu einem Rennrad. Solche Räder neigen zu einem instabilen Wackeln, wenn man richtig schnell fährt. Bei starken, schweren Männer droht das Sitzrohr sogar nach vorn umzuknicken.

70 Euro kann der Verkäufer durchaus verlangen, wenn alles tiptop funktioniert, doch es ist kein Rad für dich, sondern für ein sportliches Mädchen, das deutlich kleiner ist, 1,60 vielleicht, höchstens. Du mit deinen 1,80 solltest es nicht einmal für geschenkt nehmen.

Von mir würde der Anbieter auch die 70 Euro nicht bekommen, 30 oder 40 vielleicht. Man findet kaum Ersatzteile für so alte Räder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vorne 2 Kettenblätter und hinten vielleicht 7 Ritzel.

Ich schätze es auf 40- 50 € ein.

Turnsackerl
Beitragsersteller

Also 14 ? es soll 2 neue Reifen, Bremsen haben, unter 70 geht er nicht, finde auch sonst keines in meiner neue um diesen Preis !

Elumania  22.07.2022, 11:36
@Turnsackerl

Ich mag das nicht gerne multiplizieren sondern lieber so angeben, weil man auch immer Gänge doppelt hat. Man kann ja eine ähnliche Übersetzung fahren mit Vorne groß und Hinten groß oder eben Vorne klein und Hinten klein.

Es soll ja wahrscheinlich nur ein Rad für die Stadt sein. Man braucht nicht so viele Gänge. Auch ist das Schalten in der Lenkermitte mit den Hebeln sehr umständlich.

26 Zoll Räder und 1,80 m Körpergröße? Das Rad ist viel zu klein für dich.

Venus345  22.07.2022, 11:46

der Meinung bin ich auch